Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

"RL - Kennziffern"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bazooka

Wohnort oder Region: bei Braunschweig

Beitrag Verfasst am: 20.09.2006 10:43 Antworten mit Zitat

In der Häufung kann man einen Druckfehler sicher ausschließen 1_heilig.gif

Vielleicht sind das Nummern "z.b.V." (zur besonderen Verwendung) für Artikel, die in keine der anderen Gruppen passen? Ich meine, was ist ein "LS-Schlachtgerät" ? Auch die hohen laufenden Nummern (über 500) kommen mir "verdächtig" vor, hab ich bisher noch in keinem Jahrgang gesehen...

Gruß,
bazooka.
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 28.09.2006 11:42 Antworten mit Zitat

Hallo,
anbei eine Erweiterung der Vertriebsgenehmigung für den Vertrieb von LS-Gegenständen nach Elsaß, Lothringen und Luxemburg. Veröffentlicht am 26.02.1941.

Ich schätze mal, LS-Schachtgerät ist entweder zur Bergung Verschütteter oder zum Graben von Schächten. Evtl. kann jemand anderes hier helfen?

Viele Grüße,
Leif

(Datei: LS-§8-Elsaß-etc.png, Downloads: 31)
bazooka

Wohnort oder Region: bei Braunschweig

Beitrag Verfasst am: 28.09.2006 14:35 Antworten mit Zitat

Da stand doch "LS.-Schlachtgerät"!?! Mit Bergung hat das dann wohl nichts zu tun, eher vielleicht schon mit Tierkörperbeseitigung oder Notschlachtungen o.ä.

Gruß,
bazooka.
Leif
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 28.09.2006 14:56 Antworten mit Zitat

Uhh, ich brauch ewohl eine Brille. Ich suche gleich mal weitere Nummern mit 6 raus.
Viele Grüße,
Leif
Leif
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 28.09.2006 15:46 Antworten mit Zitat

RL 6-42/1 ist der Tierluftschutzkasten 39

Viele Grüße,
Leif
Leif
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 03.10.2006 12:54 Antworten mit Zitat

Nett ist auch 7-39/1 LS-Markierungsgerät.

Viele Grüße,
Leif
Gast

Beitrag Verfasst am: 21.10.2006 00:24 Antworten mit Zitat

Naamd.

Ergänzend und vielleicht klärend:
Die Nummern 6 und 7 gibt es wohl auch.

Prüfstelle 6 ist das Mechanisch-Technische Materialprüfungsamt an der bayr. Landesgewerbeanstalt Nürnberg

Prüfstelle 7 die wissenschaftliche Zentrale für das Handwerk an der TU Breslau, das wurde 1938 neu geregelt.

Oder ist das noch was anderes?

Quelle: Erlass vom 12. Mai 1938 Rdluobdl

Gruß
muhns
Baum

Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 21.10.2006 12:41 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein RL 6-42/1 Tierluftschutzkasten 39 steht z.B. im Nürnberger Feuerwehrmuseum

Baum
Leif
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 21.10.2006 13:17 Antworten mit Zitat

Moin,
ich glaube nicht, dass es Auswirkungen hatte, wer geprüft hat. Ansonsten stimmt die gesamte Systematik einfach nicht. Im Frühjahr kann man diese Systematik gut sehen werden, wenn wir die Gesamtliste fertig haben.
Anbei eine Zusammenfassung des genannten Erlasses, den Wortlaut müsste ich erst suchen.

Nett finde ich auch, dass 1944 sämtliche Vertriebsgenehmigungen für Splitterschutzzellen widerrufen wurden und anschließend eine Sammel-Kennnummer vergeben wurde (Allgemeine Genehmigung zum Vertrieb innerhalb des Deutschen Reiches mit der Kenn-Nr. 3-44/1A widerruflich erteilt.)

Viele Grüße,
Leif

(Datei: Zusammenfassung-Erlass.jpg, Downloads: 15)
Gast

Beitrag Verfasst am: 21.10.2006 15:55 Antworten mit Zitat

Leif hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich glaube nicht, dass es Auswirkungen hatte, wer geprüft hat. Ansonsten stimmt die gesamte Systematik einfach nicht. Im Frühjahr kann man diese Systematik gut sehen werden, wenn wir die Gesamtliste fertig haben.

Viele Grüße,
Leif

Prima, das klingt gut. icon_mrgreen.gif
Wird das auch so eine offene, recherchierbare Datenbank wie die von bazooka
unter http://braunschweig.luftschutz...../index.php oder eine Auflistung wie in der Igelfibel?

Der Scan ist mir bekannt, das dürfte aus dem Bauweltverlag stammen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen