Reste gesprengter Bauwerke im Wald bei Mannheim Käfertal (Karlstern)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Reste gesprengter Bauwerke im Wald bei Mannheim Käfertal (Karlstern)

Beitrag von aga300 » 22.12.2014 17:55

Ich hatte vor kurzem bei Google Earth einige Bilder von Bauwerksresten im Wald bei Mannheim Käfertal (Karlstern) entdeckt. Heute hatte ich mal die Gelegenheit mit diese Reste selbst anzusehen. Bis auf dem Hinweis bei Google Earth, dass es sich um gesprengte Munitionsbunker handeln soll habe ich jedoch nichts im Netz gefunden. Wer kann mir daher etwas mehr zu diesen Bauwerken sagen ?
Um was hat es sich dabei gehandelt und wie viele waren es. Ich habe 8 Trümmerhaufen gefunden, will aber nicht ausschließen, dass da noch mehr liegen.

Die Bilder stammen von den mit grünen Pins markierten Resten.

3857,3861 und 3874 stammen vom südlicheren der beiden Pins - Zwischen den großen Trümmerstücken liegen viele Betonfragmente, die auf eine Sprengung schließen lassen. Zudem habe ich das was einmal Teil eine Tür gewesen sein könnte gefunden.


3911, 3926, 3931, 3933, 3944 und 3946 stammen vom nördlichen der beiden grünen Pins. Hier sieht es so aus, als sei der Betonringanker auf das Fundament gefallen, nachdem die Wände verschwunden sind.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 22.12.2014 20:38

Da kommt mir das Geocaching zu Gute.

Es gibt die Version, es sind Flak Hallen gewesen.
Also Schutzgebäude für Flak die dann bei Bedarf aus diesen heraus gezogen wurden.

Ein Log bei dem Cache in der Nähe brachte aber einen Zeitzeugenbericht.
Hallo, ich habe mich mal mit meinem Opa unterhalten...
Der Cache befindet sich in einer Ruine, die aus dem 2.Weltkrieg stammt und als Munitionslager diente.
Die Munition wurde aus Sicherheitsgründen außerhalb des Wohngebietes gelagert und auf Schienen zur nahegelegenen Flakstellung " Am Kuhbuckel" transportiert.
Ich hoffe ich konnte helfen!

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 23.12.2014 00:41

mmmmhhhh...
Kuhbuckel ist ja ein gutes Stück weg!
In dem Bereich liegt ja so einiges im Wald: Weiter östlich stehen die ehemaligen US-Munitionslagerhäuser, weiter südlich kann man die alten deutschen Schießplätze im Wald entdecken (lange hohe Erdwälle und Betonfragmente). Sicher ist, dass es im Käfertaler Wald in dem von Dir benannten Bereich weitere Munitionslager aus Wehrmachtszeiten gibt...
guck mal, hier gibts noch mehr Details:
viewtopic.php?t=3655&postdays=0&postorder=asc&start=10
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Mondschein
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 15:44
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von Mondschein » 08.01.2018 17:40

chris70 hat geschrieben:mmmmhhhh...
Kuhbuckel ist ja ein gutes Stück weg!
In dem Bereich liegt ja so einiges im Wald: Weiter östlich stehen die ehemaligen US-Munitionslagerhäuser, weiter südlich kann man die alten deutschen Schießplätze im Wald entdecken (lange hohe Erdwälle und Betonfragmente). Sicher ist, dass es im Käfertaler Wald in dem von Dir benannten Bereich weitere Munitionslager aus Wehrmachtszeiten gibt...
guck mal, hier gibts noch mehr Details:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... c&start=10
Hallo,

Woher weist Du das die alten Schiesstände beim Wasserwerk noch aus der Wehrmachtszeit stammen? Bis wann waren die in Betrieb? Ich habe diesbezüglich eine Frage in dem von dir verlinkten Forum zu Viernheim estellt.

Zumindest 1930 gab es eine Schmalspurbahnverbindung vom Wasserwerk zur OEG in Käfertal. (Zudem bis ca. 1960 die Normalspur Viernheim - Lampertheim.) Vielleicht war die Schmalspur ja bis zu den Munitionsbunker verlängert. Es befindet bei den Bunkern eine Kerzengerade Aufschüttung die m.E. nicht natürlich ist. Evt. ist das ein Teilstück der möglichen Bahnlinie - wo auch immer sie hinging.

Landkartenausschnitt ohne nachvollziehbares Nutzungsrecht entfernt, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.01.2018 20:36

Guten Abend,

es scheint mal wieder notwendig zu sein, dass so etwas öffentlich passiert.
Ich habe an dieser Stelle gerade wieder einen Kartenausschnitt entfernt, für den ein Nutzungsrecht in diesem Forum nicht nachvollziehbar war.

Es gilt hier weiterhin, dass wir die Praxis nicht tolerieren können, dass hier Material hochgeladen wird, das aus nutzungsrechtlicher Sicht mehr als kritisch ist. Das gilt generell, aber insbesondere für Kartenmaterial aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, bei dem nicht nachvollziehbar ist, wer sich heute die Nutzungsrechte zusammengekauft hat, während der ursprüngliche Verlag möglicherweise schon längst nicht mehr existent ist. Diese Praxis kann (und hat in der Vergangenheit auch schon) unangenehme Rechnungen für den Betreiber dieses Forums nach sich ziehen, die in letzter Konsequenz existenzgefährdend für dieses Forum sein können.

Dabei spielt es keine Rolle, wie klein und unbedeutend der Ausschnitt aussehen mag oder in welchem Dateiformat er hochgeladen wird.

Die Formulierung "Bitte unbedingt beachten: Es sind nur Uploads von Dateien erlaubt, für die Du entweder selbst die Urheberrechte besitzt oder für deren Veröffentlichung Du - soweit erforderlich - eine Genehmigung hast! Das gilt natürlich auch für Luft- und Satellitenbilder, Kartenausschnitte etc.. Bei Fotos aus Google Earth dürfen das Google-Logo und der Copyright-Vermerk nicht entfernt werden! Zweifelhafte Beiträge müssen wir leider ausrechtlichen Gründen wieder entfernen. Bitte ggf. auch an eine Quellenangabe im Kommentar denken!" steht am Uploadfeld nicht zum Spass sondern ist ernst gemeint.

Siehe auch: https://www.geschichtsspuren.de/forum/a ... 20795.html

MfG, Shadow.

Mondschein
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 15:44
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von Mondschein » 09.01.2018 18:16

Der Kartenausschnitt war von einer Karte von 1930 aus dem landkartenarchiv.de. Da älter wie 70 Jahre dürfte eigentlich kein Urheberrechtproblem bestehen. Um die Frage zu umgehen anbei der Link zu der Karte. Übrigens eine sehr schöne Seite für die Recherche zu alten Straßenkarten und Stadtpläne und unterstützungswert! Die freuen sich wenn sie mit alten Karten versorgt werden.

http://www.landkartenarchiv.de/vollbild ... e_conti_40

Quelle / Bildrechte: Landkartenarchiv.de. Mit freundlicher Genehmigung von Continental.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 13.01.2018 18:51

Das mit der schnurgeraden Strecke aus Richtung Karlstern kommend ist mir damals auch aufgefallen und mir kam auch die Idee mit dem Bahndamm.
Ich habe Jedoch bisher nichts weiter darüber finden können.

Gruß TP

Antworten