Reste einer Flakstellung ??

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Torsten

Beitrag von Torsten » 11.02.2003 11:52

... über die "unbekannten" Gebäudereste kann ich Ihnen Auskunft geben. Es
handelt sich um die Fundamente eines Flakturms. Flaktürme gab es rund um
die ehem. Allendorfer Sprengstoffwerke.
Das ist des Rätsel Lösung. Also doch ein Flakturm.

Quelle:Regierungspräsidium Giessen
Abteilung Staatliches Umweltamt Marburg


Mfg

Torsten

Torsten

Beitrag von Torsten » 11.02.2003 13:35

Bereits im Februar 1941 wurden auf Türmen rund um die Werke 24 leichte Vierlingsflak und 8 Scheinwerfer postiert....
... und die Infos sprudeln nur so :)
In ca. 2 Kilometer entfernung standen dann 2 schwere Flakgeschütze.

@ Leif, hätte Interesse, will unbedingt wissen wie so etwas mal aussah.


Mfg

Torsten

wadentritt

Hessen Tour

Beitrag von wadentritt » 11.02.2003 19:42

Hallo Thorsten,
Ich würde mir gerne mal die Gegend bei dir genauer ansehen,ich komme aus Lich/Hessen und würde mich freuen wenn du mir den Fliegerhorst Kirtorf mal zeigen könntest oder zumindest das was noch übrig ist.Die Muna wäre auch sehr interessant ,im Gegenzug könnte ich dir anbieten mal ein Ausflug zu den Fliegerhorsten Nidda,Ettingshausen sowie Luftmuna Hartmannshain und Muna Gießen zu machen,einige interessante Relikte des Kalten Krieges sind hier auch noch reichlich vorhanden.
Bei interesse schicke mit mal ne PN

Gruß
Alex :crazy:

Antworten