Reservefliegerhorste

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.09.2005 20:19

wattwurm hat geschrieben:moin aus Husum,

zu Husum kann ich nur sagen der ist kein Lost Place, da ist die BW noch aktiv (FLARAK), es ist aber ein zivaler Teil abgetrennt.
nach Aussage aus dem Bekannten Kreis bei mir ist es möglih diesen Flugplatz innerhalb von 48 - 72 Stunden wieder Einsatzbereit zumachen.
Dann mußt nur ersma den ollen Zaun quer über die Runway wechflexen :mrgreen:

mfg nach Mildstedt
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 19.09.2005 16:25

Weiss jemand, wie es mit dem ehemaligen Fliegerhorst Bremgarten bei Freiburg (AG 51 "Immelmann") aussieht?

Das Areal ist auf jeden Fall "zivilisiert" , der Flugplatz wird aber noch zivil genutzt, und die Bundeswehr unterhält nach wie vor die Standortschießanlage.

CC

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.09.2005 11:00


Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 14:43

Bremgarten war nach der Schließung noch eine Weile als Verlegeflugplatz für die Deutsch-Französische Brigade im nahen Müllheim (daher auch noch StOSchAnl) vorgesehen, was dann aber bald in "Friedrichshafen" geändert wurde. Jetzt sind für den "Gewerbepark Breisgau" schöne Dinge wie ein Heizkraftwerk im Gespräch. Eine Rolle als Reserveflugplatz kann man wohl getrost vergessen. Der alte Tower ist übrigens auch schon länger weg.
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2005 15:58

Ah,Merci!

Ich kann die Male, die ich zwischen 1993 und 1998 als Reservist in Bremgarten noch geschossen habe, gar nicht zählen. Anfangs stand der gesamte Fliegerhorst noch unter militärischer Bewachung, dann nur noch kleinere Teile, dann nichts mehr. Nur noch die StoSA und wenige Gebäude wurden militärisch genutzt, außerdem erhielt eine Einheit des BGS dort ein extra abgezäuntes Areal, während die restliche Umzäunung und die Wachtürme langsam abgebaut wurden.

Ich ärgere mich heute noch, daß ich damals nicht auf eine ausgedehnte Fotosafari begab. Ähnliches gilt für die ehemaligen französischen Anlagen beim Flugplatz Freiburg. :cry:

Vor zwei Jahren habe ich mich auf dem Bremgartener Areal total verfahren, als ich nach meinem Wegzug aus Freiburg (1998) mal wieder auf der Durchreise durch Baden befand und einen kleinen Abstecher nach Bremgarten machte.

CC

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 16:49

Tja, die deutsche Toskana... Am Anfang war übrigens auch noch ein Teil des Stabs- u. VersBtl der D/F-Brigade auf dem Flugplatz untergebracht. Und heute gibt es etwas, was man sich damals lange gewünscht hat: eine Autobahn-Ausfahrt "Hartheim". Die führt zu einem Lkw-Rasthof, den es damals auch noch nicht gab.

Die Flugzeuge (RF-4E) kannst du heute im Urlaub sehen (Griechenland und Türkei). Das ist der Lauf der Welt.

Der Flugplatz in Freiburg (neben Sport- damals französische Heeresflieger) wurde zwar teilweise mit Uni-Instituten belegt, bleibt aber in seiner Grundrichtung erhalten, um dem kühlen "Höllentäler" in heißen Freiburger Nächten freien Durchzug zu gestatten.

Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2005 17:23

Zu meiner Zeit gab es in den französischen Anlagen noch Vereinsheime von Vereinigungen ehemaliger Legionäre, zeitweise führten wir dort auch unsere RK-Abende durch.

Zudem gab es auf dem Freiburger Flughafen auch eine Standortschießanlage, die war 1993 aber nicht mehr in der Nutzung.

Auch die Vauban-Kaserne zwischen Freiburg und Merzhausen war damals noch deutlicher als eine solche ehemalige erkennbar, der neue Stadtteil hat sie fast völlig geschluckt.

CC

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 17:53

Konsul-Dettinger-Pokal. "Prominenten-Schießen" find' ich schöner - der Name verspricht doch einiges, was man sich immer schon wünschte...

Die Legionäre gibt's auch noch, irgendwo in der Stadt, glaube ich. Haben auch eine Homepage.

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2005 23:33

Ja genau! Der Dettinger-Pokal! Zweimal in Folge wurde ich zweiter bei der MG-Wertung!

Dettinger ist, so wurde mir berichten - leider vor kurzem verstorben.

Aber wir weichen nun wirklich ab :oops:

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.09.2005 23:45

Glückwunsch zum 2. Platz. Und mit 'nem MG kann man beim Prominenten-Schießen schon was ausrichten. (Jetzt wird's auch noch sarkastisch!)

Da hast du's mit dem größten Taxi-Unternehmer Freiburgs und dem Konsul von Liberia zu tun gehabt. Also, jetzt wenden wir uns noch wichtigeren Dingen zu.

Gute Nacht
Rick

Antworten