Relikte...

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Tom

Relikte...

Beitrag von Tom » 28.05.2004 19:35

Ein Fabrikationsschild an einer Drehbank von ca. 1941 (die Drehbank funktioniert immer noch).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.05.2004 21:37

Hi,
während meiner Ausbildung habe ich 3 Jahre auf einer Maschine Baujahr 1938 gedreht - die hat (nachweislich) den ganzen krieg mitgemacht. Und überlebt.

Geruß
BuBu

Tom

Historie

Beitrag von Tom » 29.05.2004 21:19

Die von mir fotografierte Drehbank hat auch eine Geschichte: Das Ding soll in Russland gewesen sein, mit dem Zweck, MG-Rohre zu bearbeiten (das würde auch erklären, dass die Typenschilder nicht gestanzt sind, da sofort verfügbares, kriegswichtiges Gerät). Auf abenteuerliche Wegen soll die Drehbank wieder nach Deutschland gekommen sein. Letztendlich hat mein Vater das Gerät zur Pensionierung geschenkt bekommen. Man muss sich wundern, was ein Rentner jeden Tag zu drehen hat.

Bis dann
Tom

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 02.06.2004 00:00

ohne Werbung machen zu wollen...
die Qualität von alten deutschen Werkzeugmaschinen steht ausser Frage. auch andere, neben Matra. F.Deckel...etc.
das wundert mich nicht, bei mir im betrieb steht auch eine uralt-Drehbank, die handgriffe der Räder blankpoliert von den händen der Bediener. ....

Antworten