Reichshof-Kaserne / Reichshof-Langenbach

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Reichshof-Kaserne / Reichshof-Langenbach

Beitrag von darkmind76 » 15.05.2007 22:21

Hm, eigentlich war ich mit GE in der Gegend/Ecke wegen was ganz Anderem, als mir dieses Munitionsdepot auffiel...

Das Gebiet gehört zur Gemeinde Reichshof und die bietet das Gelände auch zum Verkauf an....http://www2.reichshof-online.de/index.p ... &hc=5&gis=

Die Forum-Suche hat nix ergeben, daher schreib ich das hier mal, auch wenn es gar nicht meine Ecke ist und ich auch nichts weiter zur Reichshof-Kaserne samt Munitionsdepot sagen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.05.2007 22:28

Aha, ehem. Luftwaffenmunitionsdepot...seit 01.05.2006 frei...
http://www.konversionsflaechen.mswks.nr ... gInfo.html

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.05.2007 23:55

Dieses MunDp war das LwMunDp 82. Aus der Zahl 82 ist ersichtbar, dass es zum Luftwaffenversorgungsregiment 8 Metternich/Eifel gehörte und das 2. MunDp von diesem Versorgungsregiment war. Das LwMunDp 81 war in Düren-Gürzenich.

Das Luftwaffenversorgungsregiment 8 war noch ein junges Regiment, da es erst Ende 1973 aufgestellt wurde, die anderen Luftwaffenversorgungsregimenter wesentlich früher, etwa mit Aufstellung der Bw.
2002 wurde das Regiment aufgelöst. Ein großer Teil der Einheiten des LwVersRgt 8 wurde in Verbände der Streitkräftebasis eingegliedert.
In der Nähe des LwMunDp 82 gab es in Gummersbach-Vollmerhausen das Luftwaffenmaterialdepot 83.
Alle anderen Einheiten, Werften, Depots, Staffeln waren in Mechernich bis auf das Betriebsstoffdepot 81, welches in Essen lag.
In Mechernich ist die Untertageanlage, die aus einem 1957 stillgelegtem Bergwerkbetrieb entstanden ist. Die Untertageanlage wird heute noch von der Bundeswehr genutzt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.05.2007 07:50

HW hat geschrieben:Dieses MunDp war das LwMunDp 82. Aus der Zahl 82 ist ersichtbar, dass es zum Luftwaffenversorgungsregiment 8 Metternich/Eifel gehörte und das 2. MunDp von diesem Versorgungsregiment war. Das LwMunDp 81 war in Düren-Gürzenich.

Das Luftwaffenversorgungsregiment 8 war noch ein junges Regiment, da es erst Ende 1973 aufgestellt wurde, die anderen Luftwaffenversorgungsregimenter wesentlich früher, etwa mit Aufstellung der Bw.
2002 wurde das Regiment aufgelöst. Ein großer Teil der Einheiten des LwVersRgt 8 wurde in Verbände der Streitkräftebasis eingegliedert.
In der Nähe des LwMunDp 82 gab es in Gummersbach-Vollmerhausen das Luftwaffenmaterialdepot 83.
Alle anderen Einheiten, Werften, Depots, Staffeln waren in Mechernich bis auf das Betriebsstoffdepot 81, welches in Essen lag.
In Mechernich ist die Untertageanlage, die aus einem 1957 stillgelegtem Bergwerkbetrieb entstanden ist. Die Untertageanlage wird heute noch von der Bundeswehr genutzt.
Hallo,

der Standort heißt Mechernich (Meschernisch) :lol:

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.05.2007 09:29

Vielleicht lag es am Sekt... :mrgreen:

Mal so eine naive Anfängerfrage: Warum gab es dort in der Gegend eigentlich dieses MunDp, also was sollte damit versorgt werden. Irgendwie macht das doch keinen Sinn...(diesselbe Frage stell ich mir auch bei der Vielbrunn Ammo Area)...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.05.2007 10:54

Muss wohl tatsächlich am Sekt des "Fürsten" gelegen haben, wir hatten gestern nach einer Veranstaltung/Symposium noch einen geselligen Abend.

Was hier das LwMunDp sollte habe ich mich auch schon gefragt, es ist immerhin erst 1980 hier errichtet worden. Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich meine das LwMunDp Setzingen vom LwVersRgt 3 Landsberg ist auch so um diese Zeit errichtet worden, davor hatte das LwVersRgt 3 an verschiedenen Standorten MunDp.

In den 60er und 70er Jahren war es so, dass jedes Geschwader, welches einen Kampfauftrag hatte (z. B. JaboG) ein eigens für sie zuständiges MunDp hatte. Ich meine jetzt aber nicht die Standortmunitionsniederlagen.

Interessant wäre auch zu erfahren, was war vor 1980 in dieser Liegenschaft. Man spricht zwar von einer Kaserne, aber wie eine Kaserne sieht es mir nicht aus. Oder sollte das Ganze erst 1980 erbaut worden sein.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.05.2007 12:47

@HW:

Die Gewann-Ballhardt-Kaserne (= LwMunDp 31) in Setzingen wurde ab 1975 gebaut und im Juli 1977 erstmals mit Munition befüllt. Das Munitionsdepot gehört jetzt zur Streitkräftebasis und bleibt auch in Zukunft erhalten.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 16.05.2007 18:06

Hallo,
auf dem Schild stand aber 2005 was anderes.
Luftwaffenmunitionsdepot 81 abgesetzer Lagerbezirk.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.05.2007 10:22

Nun, nach Bw-Unterlagen aus dem Internet war es das LwMunDp 82, es kann aber sein, dass es davor oder danch als Abgesetzter Lagerbezirk des LwMunDp 81 benannt wurde oder dass ggf. vom LwMunDp 81 hier auch Munition gelagert war.

Aus dem Wappen kann man entnehmen, dass dieses Depot evtl. für die NIKE-Einheiten zuständig war (Rakete im Wappen). Deutsche NIKE-Stellungen in diesem Bereich gab es ja vom Münsterland über das Sauerland bis nach dem Raum Frankfurt (Schöneck/Killianstädten).

therapist

Beitrag von therapist » 18.05.2007 16:12

Auch das Feuerwerker-Abzeichen ist im Wappen enthalten. Das läßt den Zusammenhang mit Munition/Raketen nahe erscheinen.


Gruß,

Björn

Antworten