Reichsgesetzblatt: das Luftschutzrecht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1093
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Reichsgesetzblatt: das Luftschutzrecht

Beitrag von niemandsland » 18.04.2016 07:44

Seit einiger Zeit plane und arbeite ich an einer CD mit einer Zusammenstellung sämtlicher Luftschutzgesetze und den mir vorliegenden Erlassen und sonstigen Veröffentlichungen zum Thema "Luftschutzgesetz".

Anbei eine tabellarische Auflistung mit den bisher berücksichtigen Veröffentlichungen aus dem Reichsgesetzblatt. Berücksichtigt sind die Jahrgänge der NS-Herrschaft zwischen 1933 und 1945.

Für Erlasse und Verordnungen die nicht im RGBl. veröffentlicht wurden, verwende ich derzeit meine Literatur, sowie die Luftschutzbeilagen zu einigen Verordnungsblättern, Amtsblättern und Gau-Anzeigern.

Eine entsprechende Übersicht (nach Jahrgängen und ggfs. Aktenzeichen) folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Anmerkung

In der tabellarischen Auflistung sind enthalten:

1. Der Jahrgang (RGBl. I);
2. Die Seite, wo sich der entsprechende Text finden lässt;
3. Die Anzahl der Seiten;
4. Die Beschreibung des Textes

Hinweis

Die CD ist als reine Textsammlung geplant. Mich hat es immer gestört, das man oft nicht alle Texte vorliegen hatte und dann ging die Rennerei los. Bibliothek ich komme.. nee.. ohne mich. ;-)

Soweit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

RGBl

Beitrag von bazooka » 18.04.2016 09:50

Die Texte der Reichsgesetzblätter können auf den Seiten der Österreichischen Nationalbibliothek als Scans gelesen werden. Hier sind alle Jahrgänge von 1919 bis 1945 vorliegend.

http://alex.onb.ac.at/tab_dra.htm

Antworten