Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Reichsautobahn Leipzig-Hamburg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
 


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 199
Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 07.12.2006 05:48 Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

petzolde hat folgendes geschrieben:

- Das Kamener Kreuz sollte kein Kreuz werden? Wenn ich andere Nachkriegskarten sehe, war es wohl im WK2 schon teilweise da.
- Die Streckenführung der A3 ist Köln (im Zentrum, zT linksrheinisch) ist wohl ein Ausrutscher?!


Auch die A1 im Raum Hörde (mit geplantem Anschluss an die DüBoDo) verläuft real deutlich anders (nämlich deutlich näher an Schwerte).

Wurde da kurz vor Baubeginn noch die Planung geändert (die eingezeichnete Streckenführung hätte ja durchaus Sinn gemacht in Verbindung mit der DüBoDo) oder ist das einfach nur ungenau gezeichnet?

Gruß,
Henning
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 07.12.2006 09:02 Antworten mit Zitat

A1 real näher an Schwerte als an Hörde? Zunächst vermute ich mal kartographische Unschärfen bei dieser kleinmäßstäbigen Deutschlandkarte. Aber:

Auf der alten Karte läuft die A1 weiter westlich, was dem Höhenrücken Holzwickede - Sölder Holz - Schwerter Wald -Schorveskopf - Reichsmark (!) entsprechen würde. Weiter wie Wittbräucker Str. (=B234, B54). Über die Ausführung bzw. großzügige Trassierung dieser Straße etwa ab Kreuz Dortmund-Süd in Richtung Südwest habe ich mich des öfteren schon gewundert. Stecken hier evtl. Vorleistungen für die in der Karte geplante und bei Schwerte abzweigende Autobahn in Richtung Witten/Hattingen drin?

Die Trassierung von Autobahnen z.B. auf Höhenrücken war im 3.Reich durchaus normal, man wollte den wenigen (gutbetuchten) Autoreisenden doch die Schönheiten Deutschlands nahebringen. Die Anbindung von wichtigen Orten schien damals nicht prioritär.
gruß EP
Nach oben
Henning
 


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 199
Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 08.12.2006 02:21 Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

petzolde hat folgendes geschrieben:
A1 real näher an Schwerte als an Hörde? Zunächst vermute ich mal kartographische Unschärfen bei dieser kleinmäßstäbigen Deutschlandkarte. Aber:

Auf der alten Karte läuft die A1 weiter westlich,


ja, IMO ist die Rechtskurve (von Norden aus kommend) in Höhe Hengsen auf der Karte ausgeprägter als in der Realität.

Zitat:
was dem Höhenrücken Holzwickede - Sölder Holz - Schwerter Wald -Schorveskopf - Reichsmark (!) entsprechen würde. Weiter wie Wittbräucker Str. (=B234, B54).


Interessante Theorie:
Stärkere Kurve bei Hengsen, dann nördlich an Lichtendorf vorbei, über Ostberge, im Schwerter Wald nördlich vom Freischütz vorbei, über den Sommerberg und dann in Höhe L672 auf Napoleons alte Heeresstraße (B234) einbiegen. Wenn es so gekommen wäre, würde es mir heute aber vermutlich hier nicht so gut gefallen icon_wink.gif
Weiter dann der B234 folgend über Herdecke nach Vorhalle und da wieder auf den heutigen Verlauf. Höhe Reichsmark dann die Abzweigung nach Bochum

Lässt sich wohl noch herausfinden, ob es eine solche Planung gegeben hat?

Zitat:
Über die Ausführung bzw. großzügige Trassierung dieser Straße etwa ab Kreuz Dortmund-Süd in Richtung Südwest habe ich mich des öfteren schon gewundert. Stecken hier evtl. Vorleistungen für die in der Karte geplante und bei Schwerte abzweigende Autobahn in Richtung Witten/Hattingen drin?


Diese geplante Autobahn verläuft IMO zwischen Witten und Bochum, also ähnlich der heutigen A44. Vielleicht westlich an Kruckel vorbei oder so, jedenfalls hätte sie in der Nähe des heutigen AK-Süd abzweigen müssen.

Was genau meinst du mit großzügige Trassierung, die B234 zwischen AK Süd und Herdecke? Ich halte das eigentlich für eine ganz normale Landstraße

Zitat:
Die Trassierung von Autobahnen z.B. auf Höhenrücken war im 3.Reich durchaus normal, man wollte den wenigen (gutbetuchten) Autoreisenden doch die Schönheiten Deutschlands nahebringen. Die Anbindung von wichtigen Orten schien damals nicht prioritär.


Zumal Schwerte nicht unbedingt wichtiger war als Hörde bzw. Dortmund...

Gruß,
Henning
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2252
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 08.12.2006 14:46 Antworten mit Zitat

Henning hat folgendes geschrieben:


Zumal Schwerte nicht unbedingt wichtiger war als Hörde bzw. Dortmund...


Nunja, mag vielleicht sein, aber auch nach dem Stand der 30er Jahre hatte Schwerte auch Bedeutung, z.B. Reichsbahn: Ausbesserungswerk, Kesselwagenfabrik sowie Eisenindustrie. Außerdem war ja anfangs die Autobahn in Reichsbahnhand.....
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen