REFORGER

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 11.04.2003 18:11

Die letzte REFORGER an die ich mich erinnern kann war 1987 in Norddeutschland (zumindest war ich in Norddeutschland, wie groß das Übungsgebiet war weiß ich nicht).
Im Lager Kohlenbissen waren ~20 Riesenbierzelte aus ganz Deutschland aufgestellt als Schlafsäle und Messhalls und eine Disco gabs auch.
Die Verteidigung von SH und Dänemark wurde früher alle vier Jahre geübt (auch unter Beteiligung der Amerikaner, obwohl in dem Abschnitt seinerzeit nur deutsche und dänische Truppen eingeplant waren). BOLD GUARD '86 war m.W. die letzte dieser Übungen. 1990 fiel aus wg. Kuweit-Besetzung durch den Irak und den daraus resultierenden Truppenverlagerungen.
Wer Dänemark hat kontrolliert den Ostseezugang :megawut:, daher hätte man dort schon ein wenig verteidigt.

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 20.02.2004 12:47

Zu Bold Guard 86 habe ich einen Zeitungsartikel der Norddeutschen Rundschau vom September 86 gefunden, demnach nahmen 37800 Soldaten der Bw (7 Brigaden der 6. und 11. PzGrenDiv + Divisionstruppen und 1 FschJgBtl), 14500 Briten ( 1 Infanteriebrigade + Marineinfanteristen + Unterstützungstruppen), 7500 Ami´s ( 1 Marineinfanteriebrigade + Stab 9. Infanteriedivision), 4700 Dänen (2 Brigaden LANDJUT + 1 FmBtl) und 800 Niederländer (2 Infanteriebataillone) mit 15000 Rad- und 2400 Kettenfahrzeugen an dieser Großübung teil. Kann mich noch gut daran erinnern, dass insbesondere Briten und Niederländer im Raum Itzehoe eine wilde Show ablieferten. Die amerikanische Marineinfanteriebrigade überquerte im Verlauf dieses Manövers übrigens mit Mann und Maus per von Bw-Pionieren gebauter Kriegsbrücke den Nord-Ostsee-Kanal bei Sehestedt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.02.2004 13:20

Moin,

die letzten REFORGER-Übungen, die auch in dem Bereich des Niederrheins abgespielt haben, fanden 1990 und 1991 statt.
Im Bereich der Venloer Heide nahmen vor dem 1. Golfkrieg mehr als 3.000 US-Soldaten an einer Winter-Reforger. Damals waren auch erstmalig KSZE-Beobachter dabei.
Im Zeitraum August-Oktober 1991 fand dann die letzte REFORGER-Übung in der Venloer Heide unter Beteiligung von rund 1400 US-Soldaten statt.

Aus den Gerätedepots Straelen und Herongen (heute BW) haben die Desert Storm Truppen Nachschub erhalten. Die 15th CEC Combat Equipment Company verließ übrigens im Laufe des Jahres 1994 das Depot und den Bereich der Venloer Heide, der auch im WW II viewtopic.php?t=2897 zeitweilig militärisch sehr intensiv genutzt wurde.

Helau :hellau: , Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2004 10:38

Hallo.

Eine Besonderheit der Herbstmanöver z.B. von 1979 der NATO bestand u.a. darin,dass die Verstärkungsübung Reforger 79 nicht wie in den vorangegangenen Jahren in diese Manöverserie einbezogen war, sondern im Zusammenhang mit den großen Winterübungen des V. und VII. Armeekorps der USA bereits im Jan. / Feb. Stattfanden, wobei 14.000 Mann von den USA in die BRD eingeflogen wurden.

GS

MadDonner

Beitrag von MadDonner » 29.02.2004 08:42

REturn FORces to GERmany ist richtig.

Ich habe zwischen 1981 und 1987 an drei Reforger-Übungen teilgenommen. Für uns Soldaten war das was ganz großes. Darauf haben wir uns das ganze Jahr gefreut. Es ist eben etwas anderes mit einem Kampfpanzer durch die Gegend zu fahren.

Antworten