Recherche in Bibliothekskatalogen und Datenbänken

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Recherche in Bibliothekskatalogen und Datenbänken

Beitrag von Leif » 10.02.2004 13:34

Hallo.
Ich würde Euch bitten, Eure Tipps bei der Recherche in Bibliothekskatalogen oder sonstigen Datenbänken oder Findbüchern hier mal kurz dar zu stellen.
Sehr gute Hinweise gab es ja schon hier viewtopic.php?t=2875 , doch vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wenn es noch ergänzt wird.

So, mit Jérômes Zustimmung werde ich hier mal einiges Zusammenbasteln:

Digibib
"In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschiedene Informationsquellen:
durchsuchen Sie parallel große Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken aus aller Welt, und stellen Sie in wenigen Augenblicken fest, wie ein gefundener Text verfügbar ist - ob online, per Dokumentlieferung, in einer Bibliothek oder bei einem Online-Bookshop." Text auf der Startseite
http://www.digibib.net/

hier mit abfragbar: die Datenbanken PCI, JADE etc. für Zeitschriftenaufsätze und natürlich die Verbundkataloge wie www.gbv.de (Gemeinsamer Bibliotheksverband)
Für die "Norddeutschen", welche einen Uni-Zugang haben, ist gbv sehr nett, da man gleich die nicht in der lokalen Bibliothek erhältlichen Bücher per Fernleihe bestellen kann. Wenn ich es von Jérôme richtig verstanden habe, ist dies bei den entsprechenden anderen Verbundkatalogen/Bibliotheken genauso.

So gibt es natürlich auch noch den Karlsruher Virtueller Katalog http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Auf Bundesländer bezogene Bibliographien oder Bibliographien der Nachbarländer gibt es unter http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/regbib.html
Ein Teil dieser kann unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html abgefragt werden.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk_regional.html gibt Hinweise auf spezielle Kataloge, wie z.B den schweizer oder den französischenvirtuellen Katalog.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.02.2004 15:00

http://www.parlamentsspiegel.de/

"Der Parlamentsspiegel ist ein gemeinsames Projekt der sechzehn deutschen Landesparlamente. Er weist über die Referenzdaten (Quellen) die Dokumente aller besonders wichtigen Initiativen (Gesetzgebung, Anträge, Anfragen u.a.) und ihre parlamentarische Behandlung nach.
Die Nachweisdatenbank reicht bis 1980 zurück." ( http://www.parlamentsspiegel.de/GB_I/I. ... rungen.htm )

http://dip.bundestag.de/parfors/parfors.htm
Bundestags -Drucksachen und -Plenarprotokolle ab der 13. Wahlperiode

www.bundesarchiv.de Bundesmilitärarchiv

Antworten