Rätselhafte Türme in Ostpreußen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Stellung Heimchen, unbekannte Türme

Beitrag von Buddelflink » 24.10.2010 20:25

zulufox hat geschrieben: In/um Sand könnten mindestens noch die Fundamente der "Würzburg-Riesen" zu finden sein.

MfG
Zf :holy:
Auf der Suche nach neuen Informationen zu den Türmen bin ich über in Google Earth eingestellte Fotos der vermutlichen Stellung Heimchen gestoßen, etwas südwestlich als in der Luftnachrichtendatenbank gekennzeichnet.
Auch zu 2 der 3 Türme gibt es interessante Fotos in Google Earth.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 24.10.2010 23:48

auf: http://www.closeddoor.eu/ostpreussen/os ... _05-0.html werden die Türme als "Militär-Luftfahrtfeuer " bezeichnet...
nur so und total laienhaft angemerkt...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 25.10.2010 09:31

Könnte es sein das die Türme älter sind und gar-nichts mit Flugzeugen zu tun haben sondern mit Zeppelinen ?

Wie ich drauf komme Militär-Luftfahrtfeuer Zeppeline fahren ja durch die Luft ist nur son -Gedanke von mir.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.10.2010 14:12

Hallo Kurfürst,

schau mal hier nach:

viewtopic.php?t=1072&postdays=0&postorder=asc&&start=50

da habe ich einen Text aus den Nachrichten für Luftfahrer (sic!!) aus dem Jahr 1934 gepostet. Die Streckenleuchtfeuer hießen ganz offiziell Luftfahrtfeuer.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 25.10.2010 17:52

War auch nur sone Idee von mir ansonsten habe ich keinen Bezug zu dem Thema also keine Ahnung davon.

Benutzeravatar
CoVoX
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2008 19:22
Ort/Region: Kraków

Rätselhafte Türme in Ostpreußen

Beitrag von CoVoX » 09.02.2013 13:53

Hi All,

This old photo clarifies the mystery ;-)

http://collections.europeanalocal.de/mu ... cation/pdf

Best Regards,
CoVoX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.02.2013 15:26

:thanx:

Shadow.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.02.2013 18:44

Respekt !

:thumbup:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 09.02.2013 23:11

Interessant, das man die Probleme der heutigen Zeit schon damals gesehen hat und es auch schon diese Lösungsansätze gab.
Bert

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 10.02.2013 13:47

Noch ein kleiner Nachtrag: Bei mindestens einem der Türme werden auf einer der (im poln. Forum verlinkten) Karten Symbole verwendet, welche im Zusammenhang mit Funk stehen. Ist es nicht möglich, dass der tonnenförmige Aufbau eine Erweiterung ist, auf - oder an - welcher sich später Sende- bzw. Empfangsanlagen befunden haben könnten?

Edit: Ich meinte diesen Kartenausschnitt: http://www.forum.eksploracja.pl/viewtop ... 83#p229283

Antworten