[geklärt] Raststätte Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 12:52

Hm, von der Bahnbrücke aus glaube ich nicht, denn die ist ja im Hintergrund zu sehen. Und an der Augustaanlage stehen mehr Häuser. Die Fotos dürften vom Europaplatz aus in Blickrichtung Heidelberg gemacht worden sein. Quasi an der Stelle wo nach dem Europaplatz die beiden Richtungsfahrbahnen wieder zusammenlaufen und nach rechts die Verbindungsstrasse zur Gottlieb-Daimer-Strasse abzweigt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.10.2008 13:34

Gravedigger hat geschrieben:Hm, von der Bahnbrücke aus glaube ich nicht, denn die ist ja im Hintergrund zu sehen. Und an der Augustaanlage stehen mehr Häuser. Die Fotos dürften vom Europaplatz aus in Blickrichtung Heidelberg gemacht worden sein. Quasi an der Stelle wo nach dem Europaplatz die beiden Richtungsfahrbahnen wieder zusammenlaufen und nach rechts die Verbindungsstrasse zur Gottlieb-Daimer-Strasse abzweigt.

CU Markus
Hallo, Markus,
ich meine mit der Bahnbrücke das foto auf dem Bild 1425213.jpg. Ich sehe da keine... ?

Und, getrennt davon (das war wohl nicht ganz deutlich) die eigentliche Auffahrt / das AB-Ende war am Europaplatz. Ich meine, dass ich davon ein Foto habe. Muss ich aber mal suchen. Die Halle auf dem o.g. Bild ist ja nicht direkt am AB-Ende.

CU

Christian

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 07.10.2008 13:59

... ich denke auch, dass der Blick vom heutigen Planetarium aus in Richtung HD geht. Die Riedbahnbrücke sieht man zwar nicht, vielleicht liegts an der Auflösung. Aber man erkennt ja den südlichen Odenwald mit dem Königstuhl.
Zur Raststätte: Eigentlich ist das Gebäude doch viel zu globig für eine reine Raststätte!? Das würde ja bedeuten, dass diese Raststätte eben an die ominöse Halle (im oberen Bildhintegrund) angehängt war und beide im Rahmen der Umgestaltung der Autobahnauffahrt oder bereits im Krieg zerstört wurden. Im Eingangs erwähnten Buch werden die Vorkriegsphotographien im zweiten Teil "aktuellen" Aufnahmen der Kriegszerstörungen gegenübergestellt. Lediglich jenes Autobahnbild hat keine Entsprechung...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 14:58

Hab die Bilder mal vergrößert und die Bahnbrücke etwas markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Scholler

Beitrag von Scholler » 07.10.2008 23:57

Hallo zusammen,

hätte hierzu noch ein Photo anzubieten, welches von der Gegenseite - also Richtung Mannheim-Stadt gemacht wurde.

Viele Grüße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.10.2008 09:09

Hab die Bilder mal einem Arbeitskollegen aus Mannheim geschickt. Er meint, das die Bilder auf Höhe der Fußgängerampel zum Landesmuseum gemacht worden sind. In der Halle war einige Zeit eine Mercedes-Niederlassung, die Halle steht heute nicht mehr und auf dem Gelände ist jetzt das Landesmuseum. Die Brücke im Hintergrund ist die Riedbahn mit Einfahrt in den Güterbahnhof und Bf Neuostheim.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2008 09:29

Gravedigger hat geschrieben:Hab die Bilder mal einem Arbeitskollegen aus Mannheim geschickt. Er meint, das die Bilder auf Höhe der Fußgängerampel zum Landesmuseum gemacht worden sind. In der Halle war einige Zeit eine Mercedes-Niederlassung, die Halle steht heute nicht mehr und auf dem Gelände ist jetzt das Landesmuseum. Die Brücke im Hintergrund ist die Riedbahn mit Einfahrt in den Güterbahnhof und Bf Neuostheim.

CU Markus
Aha, jetzt habe ich das auch begriffen!! Dann war ich im Irrtum, sozusagen von der andersrume Seite :thanx:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.10.2008 09:37

Hallo,

um das Rätsel zu lösen, anbei der Ausschnitt von einem amerikanischen Luftbild vom 12. Oktober 1944. (Das Bild ist etwas gekippt, will heißen: Der Aufklärer lag bei der Aufnahme etwas schräg. Daher stimmt der Winkel Allee/Bahnbrücke nicht ganz.)
Oben rechts das heutige Carl-Benz-Stadion, quer von oben links nach unten rechts die heutige Augusta-Anlage / Wilhelm-Varnholt-Allee (den Europa-Platz gab es noch nicht), rechts die Riedbahn mit dem Gleisdreieck (nördlicher Teil). In der Bildmitte die Tankstelle und die Halle.

Ich habe das Bild bei mir auch mal in GE eingefügt, und siehe da: Tankstelle und Rhein-Neckar-Halle befinden sich genau da, wo sich heute SWR (Raststätte) und Landesmuseum für Technik und Arbeit (Halle) befinden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2008 09:45

Hallo, Jürgen,
ganz großes Kino sprich Bild. KlasseDanke!
Außerdem hat das Bild Sonntag Geburtstag.... :holy:

Gruß
Christian

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 08.10.2008 14:02

fast schon wissenschaftlich, wie hier geklärt wird! Eindrucksvoll.. Eindrucksvoll auch die Fotobelege! Danke!!!!!!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten