Rasthof Horn - A24

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Stadtautobahn

Beitrag von Djensi » 29.09.2011 14:58

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein altes Wahlprogramm der SPD aus den sechtzigern, da ist die Planung von Autobahn ähnlichen Verbindungsstraßen aufgezeigt.
Man war ja Stolz auf den Strassenbau...
Da kam eine Autobahn südlich von Moorfleet auf den Horner kreisel zu und ging weiter durch die Hammer Str. Und dann immer geradeaus bis zum Rübenkamp um dann an die Ausfallstr. angeschlossen zu werden die wir als Sengelmannstr. kennen.
In Höhe des Alten Teichweges war eine Rastanlage geplant.
Diese Ausfallstraße beginnt an der Hamburger Str. und heißt dort seit ungefähr 1970 "Adolph-Schönfelder-Straße."
Davor hies sie "Rönnheidstr." Diese Ausfallstraße verläuft in Richtung Norden am Stadtpark vorbei und sollte mit einem aufwändigen Kreuzungsbauwerk mit dem Ring 2 verbunden werden. Von da aus ging es ein Stück weiter nach Norden und unter der Hebebrandstraße hindurch und in die Sengelmannstraße hinein. Wie diese Ausfallstrasße mit der Hebebrandstraße verbunden werden sollte geht aus dem Wahlprogramm nicht hervor.
Es sind aber sehr schön die Planungen für den Wandsbeker Markt zu sehen, da ist ÜBER dem Busbahnhof ein Kreuzungsfreies Verbindungsbauwerk zwischen der Wandsbeker Chaussee und dem Ring 2 eingezeichnet, bei dem der Turm der kirche am Ring 2 gerade mal ein Bisschen höher ist als die Straße...
:shocked:
Moin arne,
irgendwo haben wir im Bereich Bauvorleistungen - Straße schon Postings darüber, vielleicht findest du über die Suchfunktion da noch etwas.

Vielleicht sind ja auch die Bebauungspläne etwas aufschlussreich:

http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/D100.pdf
http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/BSWinterhude.pdf

Grüße
Djensi

Wolfgang1
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008 16:09
Ort/Region: Hamburg

Bedarfsausfahrt A 24

Beitrag von Wolfgang1 » 20.11.2011 05:02

Moin klaushh und Arne,

die "Notausfahrt" führte meiner Erinnerung nach in den Öjendorfer Damm, auf dem man die Rodigallee bei der ehemaligen Straßenbahnwendeschleife erreichte. Die Ausfahrt wurde bei Stau am Horner Kreisel geöffnet und wurde durch Schilder angekündigt (eines an einer Autobahnbrücke), die bei Bedarf aufgeklappt wurden. Zumindest bis Ende der 60-er Jahre haben wir diese willkommene Abkürzung einige Male benutzen können.

Gruß
Wolfgang

goep
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2011 22:54
Ort/Region: Köln

Re: Stadtautobahn

Beitrag von goep » 02.04.2012 14:03

arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein altes Wahlprogramm der SPD aus den sechtzigern, da ist die Planung von Autobahn ähnlichen Verbindungsstraßen aufgezeigt.
Hallo Arne!

Ich hatte Dir schon eine PN geschickt, aber wahrscheinlich hast Du sie nicht gesehen. Deshalb nochmal auf diesem Wege...
Könntest Du die Passagen aus dem SPD-Wahlprogramm vielleicht einscannen oder abfotografieren und mir zusenden? Ich interessiere mich sehr für diese Autobahn und habe deshalb mit großem Interesse Deine Beschreibung gelesen. Aber Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte...

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 16.07.2015 10:05

Die Geschichtswerkstatt-Horn hat nun bei ihren Bildern des Monats etwas zum Thema bekommen und veröffentlicht.

http://www.geschichtswerkstatt-horn.de/ ... onats.html
Gruß aus HH-Rbo
manni

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.07.2015 17:33

Hallo,

genauer beschrieben ist Tankstelle im Buch "Reichsautobahn - Tankanlagen" von Paul Bonatz und Bruno Wehner. Offiziell hieß sie Hamburg - Sieveking - Allee.
Sie besaß jeweis zwei Tankgassen von 6 und 9 m.
Das Tankhaus war 12 x 7 groß und und verfügte über einen Öl-, Ruhe-, Dienst-, Gäste- und Tankwartraum. Sie soll ein gutes Beispiel für das frühe Minimalprogramm gewesen sein.

husar2003
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2016 21:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von husar2003 » 31.12.2016 14:27

Die Tankstellen waren damals noch rar, wer auf die Autobahn fuhr musste dort volltanken, um weite Strecken zurücklegen zu können. So hat man es mir auf einer Führung erklärt.

Antworten