Raketenstation nähe Schwarzenborn?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 22.06.2005 08:43

@ HW: Bin in dieser Materie zwar nicht so bewandert, aber was ist denn mit der FlaRak (FlaRakGrp 21) über dem Möhnesee bei Soest, genauer gesagt Echtrop?. Ist die immer schon deutsch gewesen, oder wer da früher? Könnte das nicht ein Teil des 3. FlaRakBtl der Belgier sein??

Hoffentlich hab ich jetzt nicht alles durcheinander geworfen....... :?
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 22.06.2005 09:26

Hallo Seminger!

Die Graf Yorck Kaserne war bis 1993 duch die Briten genutzt worden. Ob die BW mit Patriot dann direkt eingerückt ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.


Edit: Mein Vater sagt, daß dort wohl bis zum Einzug der Briten auch Kanadier stationiert waren. Die erste Eishalle neben der Kaserne wurde z.B. von ihnen errichtet.

Gruß
Philipp

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.06.2005 10:54

Hallo zusammen.
@ Seminger und ladykracher:
Die Kaserne in Möhnesee-Echtrop wurde 1971 vom Stab des FlaRakBtl 21 und der 2./21 als Unterkunft bezogen, als diese noch mit NIKE ausgerüstet war. Die Unterkunft wurde meines Wissens, wie auch diejenigen der anderen Batterien, um 1970 herum neu gebaut. Die 2./21 lag früher in Soest-Büecke und bekam die Liegenschaft des kanadischen Camp Fort York als Unterkunft, als die Kanadier abzogen. Wahrscheinlich wurde die kanadische Kaserne renoviert oder auf der Liegenschaft neu gebaut. Die Freigabe durch die Kanadier erfolgte am 08.11.70, die Verlegung des FlaRakBtl 21 ca. März/April 1971. Diese Termine würden für Renovierung sprechen, aber ich habe eine Notiz über einen Bauantrag der WBV III vom 20.02.70 für den Ausbau des U-Bereiches für das Bataillon. Einige Probleme bereitete noch die Tatsache, dass sich in ziemlich unmittelbarer Nachbarschaft der Kaserne eine kanadische StOMunNdlg befand, die den deutschen Behörden bis dahin "nicht bekannt" war und für die kein Schutzbereich angeordnet war (BA-MA, BW 1 / 57990, NIKE Soest, 1968-1970). Die Nähe entsprach nicht den deutschen Vorschriften und so musste erst einiges "eingerenkt" werden. Die Kaserne lag eigentlich in Brandholz, und so lief das Camp auch unter dem Namen "Brandholz" wie auch das Munitionslager. Zuvor war übrigens der U-Bereich des Bataillons in Berlingsen geplant gewesen. Das FlaRakBtl 21 belegte die NIKE-Zone 6, Semmelberg gehörte zur HAWK-Zone 54 http://usarmygermany.com/Units/Air%20De ... 01960s.htm.

Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.06.2005 11:22

@ Harry:
Als Ersatz für die temporäre (US-)nationale HAWK-Stellung Johannesberg bei Bad Hersfeld planten die Amerikaner 1961 zunächst die permanente Stellung "Rimberg" auf der Höhe "Köpfchen" auf dem TrÜbPl Schwarzenborn, die jedoch als ungeeignet abgelehnt wurde. Auch der zweite Vorschlag "Eisenberg" auf der Höhe 635,8 2 km nördlich von Willingshain scheiterte, da die Grundstückseigentümer nicht verkaufsbereit waren. Der dritte Vorschlag war dann 1962 "Semmelberg" (eigentlich Semmel-Berg) auf der Höhe 552,9 nordwestlich von Raboldshausen. Da dies - im Gegensatz zu den früheren Standorten - ein Vorschlag der hessischen Landesregierung war, fand er Zustimmung. Die Unterkunft war in bundeseigenen Gebäuden (sog. "Kommandogebäude") "Auf dem Knüll" am Rande des TrÜbPl vorgesehen. Die Planungen zogen sich jedoch - wie üblich - dahin. Bad Hersfeld wollte seine Liegenschaft frei bekommen, weshalb 1966/67 eine Zwischenunterbringung der Batterie auf der Höhe 382 bei Hattenbach notwendig schien. Diese konnte aber entfallen, nachdem sich Bad Hersfeld bereit erklärte, die temporäre Stellung bis Ende 1968 zu dulden. Der Baubeginn in Semmelberg verzögerte sich weiter bis 01.03.68, worauf Bad Hersfeld die "stillschweigende Duldung" für weitere 90 Tage einräumte. Semmelberg wurde dann doch noch fertig, und am 19.11.68 stimmte SHAPE der Übernahme der Stellung durch die NATO zu. (BA-MA, BW 1 / 91822, HAWK Semmelberg, 1961-1968)

Gruß
Rick
(P.S. "Frankenberg" schaue ich mir demnächst an und berichte. :kiss: )

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 22.06.2005 14:39

He cool das kann ich brauchen, danke.

Antworten