Raketenbasis Rittersdorf (MACE Launch Site VII)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Bernd Groß

Raketenbasis Rittersdorf (MACE Launch Site VII)

Beitrag von Bernd Groß » 21.06.2005 10:42

Tach zusammen!

Ich heiß' Bernd, ich bin der Neue und komm jetzt öfter...

Aber Spaß beiseite: EricZ hat mir vorgeschlagen, meine Erkenntnisse und Foto-Dokumentationen über die beiden mir bestens bekannten Raketenbasen Site VIII (Idenheim) und Site VII (Rittersdorf) hier im Forum einzustellen.
Ich habe kürzlich über 80 Fotos in den unterirdischen Räumen (Treppenhäuser, Verbindungsgänge, Computer Kontrollräume, Maschinenräume) und in den noch voll eingerichteten Raketensilos aufgenommen. Diese Bilder, sozusagen noch "taufrisch", bearbeite ich gerade und stelle sie in Kürze gerne hier ein, wenn Ihr wirklich Interesse daran habt.

Ich sehe viele Bunker von innen.
Ich war in einer Unmenge stillgelegter Bergwerke.
Aber als ich nach über 20 Jahren (!) wieder in einer dieser beiden Raketenbasen war (ja: ich war schon Ende der Siebziger dort mal "zu Gast" und diese beiden Anlagen in Rittersdorf und in Idenheim liegen mir aus persönlichen und privaten Gründen ganz besonders am Herzen!), war ich in einer anderen Welt!
Beklemmend: Da stehst Du nun mutterseelenallein inmitten der riesigen Schaltschränke, die Dich mit toten Augen angucken (etliche Anzeigeinstrumente sind weg, geblieben sind dunkle Löcher). Die gewaltigen Sechszylinder-Diesel (insgesamt 6 Stück) der Notstromversorgung, die Be- und Entlüftungsanlagen, die Kompressoren und all die Hydraulikpumpen - alles um Dich herum ist tot. Abgeklemmt. Kaputt. Verrostet. Das sind schon beeindruckende Impressionen!
Und dann kommt bittere Wut in mir hoch, dass es keiner der von uns gewählten Damen und Herren (Kommunal-)Politiker für nötig hält - und sogar ablehnt - einen solchen Teil der Geschichte für unsere Nachwelt zu erhalten!

Okay, wenn also ernsthaftes Interesse im Forum vorhanden sein sollte, stelle ich mein Dokumentationsmaterial (historische Fotos aus Betänden des US Militärs, Bau- und Liegenschaftspläne, eigene Fotos etc.) gerne ein.

Übrigens: Ich beteilige mich generell nicht an Spekulationen. Gerade über die Rittersdorfer Anlage aber, insbesondere über die neueren Einrichtungen, also den großen TMPC-Bunker und die ehemals 5 Türme (der letzte, die Nr. 4, wird übrigens stehen bleiben!) kursieren ja die abenteuerlichsten Gerüchte und geradezu verwunderliche Interpretationen! Wenn ich mir das angucke, was da spekuliert und hineininterpretiert wird, frage ich mich, wie lange es wohl noch dauert, bis der Herr Erich von Däniken auf die Bildfläche tritt und am Ende noch von "Kommunikationseinrichtungen für Außerirdische" schwafelt.
Naja, wem's halt gefällt...

Ich wäre jedenfalls bereit, ein paar unumstößliche Fakten in Wort und Bild zu den beiden Anlagen (insbesondere der "alten" Rittersdorfer) aufzuzeigen, die bisherigen Vermutungen oder Gerüchten allerdings ein Ende machen würden.

Also, wie sieht's aus? Interesse?

Beste Grüße vonne Mosel!
Bernd

Gast

Re: Raketenbasis Rittersdorf (MACE Launch Site VII)

Beitrag von Gast » 21.06.2005 12:04

Bernd Groß hat geschrieben:Also, wie sieht's aus? Interesse?
Ja, natürlich! :)

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.06.2005 13:02

Jau, sieht bei mir ähnlich aus.

Gruß
M.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.06.2005 13:25

Moin Bernd - und natürlich herzlich Willkommen!

Das hört sich an wie ein toller Vorschlag! Ich denke, die Forennutzer, die sich besonders für den Kalten Krieg interessieren, würden sich sehr darüber freuen.

Spekulationen wirst Du hier - wie in jedem Forum - auch mal finden, aber die Abstrusitäten halten sich glücklicherweise qualitativ und quantitativ in einem eher geringen Rahmen und stoßen meist auch schnell auf Ablehnung. Aber das wirst Du sicher selber feststellen - oder schon festgestellt haben.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.06.2005 13:38

Moin Bernd,

bitte stell die interessanten Aufnahmen doch ins Forum, zumindest einige davon ;)

Ein Vorschlag von meiner Seite an die Moderatoren: Wäre es nicht sinnvoll, die neuen Rittersdorf Beiträge in den bisherigen Thread viewtopic.php?t=1243&highlight=ritterdorf zu integrieren?
Meinetwegen kann der Name ja auch geändert werden. :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.06.2005 13:48

Hi Eric!

Sehe ich genauso - dort wären sie sicherlich am besten aufgehoben.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.06.2005 21:03

Und auch mich würde interessieren was es wirklich mit den 5 Türmen und dem neuen Bunker in Rittersdorf auf sich hat, so habe ich doch unterschiedliche Aussagen gehört die ich ja im Forum wiedergegeben habe. Die Aussagen waren vom Mitarbeiter des Bundesvermögensamt Außenstelle Trier über Mitarbeiter von einer anderen Bundesbehörde bis zum Mitarbeiter von einem Bundesunternehmen, die das Gelände untersuchen sollten. Diese hatten ja angeblich alle amtliche Unterlagen über die Liegenschaft.

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Raketenbasis Rittersdorf (MACE Launch Site VII)

Beitrag von VWrulez » 07.09.2006 11:04

Schöne guten Tag auch. Ich wollte mal fragen ob sich irgendwas ergeben hat mit den Bildern usw. die der gute Mann hier reinstellen wollte.
Ich weiss das der letzte Post von 2005 war. Bin halt sehr dran interessiert, ob es noch mehr Bilder gibt. Speziell aus der kurzen Zeit wo der Bunker in Betrieb war.
Da ich selber bei den Amerikanern auf dem Flugplatz Spangdahlem beschäftigt bin, werde ich mal versuchen ein bisschen mehr heraus zu finden. Hoffe das klappt.

iceman81
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2011 21:14
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von iceman81 » 24.04.2014 09:22

Hätte auch Interesse an den Bildern von Bernd.

Mat
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2014 19:44
Ort/Region: Freudenstadt

Ja genial

Beitrag von Mat » 25.04.2014 08:09

Hallo Bernd,

Das wäre richtig klasse wenn Du die Bilder hochladen würdest. Sehr interessant!

Gruß

Antworten