Raketen Abschuss-Stellung Marienheide

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
stero111

Raketen Abschuss-Stellung Marienheide

Beitrag von stero111 » 29.01.2004 23:28

Hi,
als ich letzten Sommer mit dem Mountainbike im Raum Marienheide einen "Eingeborenen" nach dem Weg gefragt habe sagte er: "an der alten Raketenstellung (oder Abschussrampe) vorbei"
Weiss jemand etwas über eine ehemalige Raketenstellung oder Ähnliches in dieser Gegend??? Ich habe gesucht aber keine Spuren gefunden.
Im Anhang eine Karte der Gegend, die Stellung müsste sich im schwarzen Rechteck befunden haben.

so long...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3460
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 08:37

Moin,

soll das denn tatsächlich eine Stellung aus dem WK II sein?

Man findet ja immer wieder Hinweise darauf, daß auch aus dem Raum "Bergisches Land" V1 abgeschossen worden sind/sein sollen.

Ich habe bislang allerdings keine Kenntnis von konkreten Stellungen. Im Raum Zutphen, im Raum Venlo, im Raum Düsseldorf, hinter Wuppertal...das heißt alles recht wenig, so daß ich mich frage, ob das nur Ammenmärchen sind. :crazy: :crazy: :crazy:

Von welchen Einheiten wurden den V1-Stellungen überhaupt betrieben? Mir ist da bislang (leider) nichts bekannt.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 30.01.2004 09:34

Moin moin,

ich denke mal es geht hier nicht um WKII Stellungen sondern um diese bereits in folgendem link ausführlich besprochenen Nike-Stellungen:

viewtopic.php?t=959&highlight=marienheide

Daher sollte man den Beitrag auch in den kalten Krieg verschieben ;)

Gruß,
Pettersson

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Marienheide

Beitrag von Andreas » 30.01.2004 16:27

In Marienheide war zuletzt eine Fla-Rak Einheit der LW mit Hawk stationiert. Die Anlagen stehen schon länger leer!

Andreas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.01.2004 20:28

Hi!
Hier findest Du ausführliche Infos:
http://www.goerigk-jever.de/map-germ-nike.htm

Hier noch ein schönes Luftbild zu der Anlage:
(aber so sieht sie heute wohl nicht mehr aus)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3460
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2004 09:39

An sich müßte der Autor doch Reste der alten Stellung gesehen haben.

Sehr schöne Luftaufnahme übrigens! :thumbup:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Nike-Stellung kann gekauft werden!

Beitrag von derlub » 31.01.2004 10:50

Hier gibts interessante Infos über die Weiterverwendung und die Infrastruktur der Nikestellung. Sie kann übrigens gekauft werden.
Also, falls einer Interesse hat :lol:
http://www.konversionsflaechen.mswks.nr ... /titel.htm#

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Marienheide

Beitrag von Andreas » 31.01.2004 17:42

Hier noch ne kurze aktuelle Info, Quelle:
www.marienheide.de

"Gewerbegebiet Griemeringhausen

Der einstmals militärisch genutzte Bereich ist rechtskräftig als Gewerbegebiet überplant worden. Mit der Herrichtung des Gewerbestandortes wird in den nächsten Monaten begonnen. Es stehen dort 71.500 qm gewerbliche Baufläche zur Verfügung. Die größte zusammenhängende Fläche hat eine Größe von 20.000 qm. Ansonsten erfolgt eine individuelle Aufteilung je nach Interessenlage des Ansiedlers."

Jan.F
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2015 10:49
Ort/Region: Marienheide Oberbergischer Kreis NRW

Raketen abschuss stellung!

Beitrag von Jan.F » 08.02.2015 13:07

Hallo, das Thema ist zwar schon Uralt, aber im mom bin ich dabei mich über meine gegend hier

zu Erkundigen und Recherchiere was das zeug hält!

Meine bisherigen ergebnisse sind nicht grad aufregend, jedoch weiss ich das laut zeugen

aussage eine V2 hier in der nähe Stationiert war! Der genaue Ort ist mir noch Unbekannt!

(leider wiedersprüchliche aussagen von zeitzeugen oder deren hinterblibene).



Die alte Kaserne (Hermannsbergkaserne) ist inzwischen schon ein Gewerbegebiet.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8411
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2015 17:13

Moin!

Wie oben schon geschrieben, geht es hier allerdings um eine Flarak-Stellung aus dem Kalten Krieg.

Mike

Antworten