Radio Relay Büttelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Radio Relay Büttelberg

Beitrag von darkmind76 » 16.06.2010 06:25

Am vergangenen Wochende war ich u.a. am Sender Büttelberg. Direkt an das Gelände und den Zaun des BR anschließend, gibt es ein kleines Areal, daß an allem Anschein nach mal militärisch genutzt wurde. Es hat rundherum einen Doppelzaun und jede Menge NATO-Draht zur Sicherung auf dem Zaun sowie einen kleinen Wachturm.

Ein Gebäude erinnerte mich an eines, daß auch mal auf dem Gelände am Melibokus stand. Denke, das dürfte das gleiche sein. Ich nehme daher an, daß ganze war eine kleine Radio Relay Site der US-Streitkräfte.

Das Gelände scheint heute von der Forstwirtschaft genutzt zu werden.
___

Gegenüber dem BR-Sendergelände gibt es noch eine betonierte Freifläche, direkt neben dem US-Stahlgittermast,
der aber anscheinend noch aktiv genutzt, darum hier mal keine Bilder davon. Vielleicht standen hier auch mal Gebäude?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.06.2010 13:29

Was militärisch auf dem Büttelberg war findet man hier in dem ersten Beitrag (16.03.2005, 16:06 Uhr)

viewtopic.php?t=5583&postdays=0&postorder=asc&&start=0

und hier im Beitrag vom "der kleine Bazi" (28.04.2010, 16.19 Uhr)

viewtopic.php?t=5583&postdays=0&postorder=asc&&start=20

Es war also eine amerikanische Station in der die Bundeswehr und hier das FmRgt 12, auch anwesend war.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 17.06.2010 22:37

also an den Büttelberg kann ich mich noch recht gut erinnern, da ich mindest 1 mal pro schicht nach dem rechten schauen musste ..

Es standen von unseren Amerikanischen Freunden ein Betriebsebäude sowie ein Unterkunftsgebäude dort.

Vom Eingang aus gesehen was da Betriebsgebäude auf der linken Seite und die Technik der Amis war mobil ausgelegt. ( Pick Ups mit Containern an einer Rampe )

Wie viele Menschen dort lebten entzieht sich meiner Kenntniss, da wir oft nur mit dem Wachpersonal konfrontiert wurden. Interesant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass mitte der 80 er als in Deutschland der Terrorissmuss nochmals aufblitzte die Ammis auf dem Büttelberg "Wachgänse" im Einsatz hatten.

Der Zaun war doppelt ausgelegt und es liefen jede Menge Gänse herum. Leider durften wir damals kein Fotos machen.

Die Bundesdeutsche Luftwaffe betrieb ein unbemanntes 120 / 5000 Relais zwischen Lauda / Königshofen und Ellenberg auf dem Gelände.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2010 06:52

Danke Bazi! Das Gebäude für die PickUps war sicher das, was man vom Eingang aus gut sieht mit den 4 "Eingängen", was ja auch am Melibokus zu finden war. Ebenfalls das blechverkleidete Betriebsgebäude. Am Büttelberg allerdings in grünlich gehalten. Das steht links, ich nehme an, das meinst Du.

Der Turm steht ja außerhalb des Geländes gegenüber. Daneben gibt es noch Fundamentreste - standen dort auch mal Gebäude oder wie wurde dieses Areal (neben dem Antennenmast) genutzt?!

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 19.06.2010 11:27

darkmind76 hat geschrieben:Danke Bazi! Das Gebäude für die PickUps war sicher das, was man vom Eingang aus gut sieht mit den 4 "Eingängen", was ja auch am Melibokus zu finden war. Ebenfalls das blechverkleidete Betriebsgebäude. Am Büttelberg allerdings in grünlich gehalten. Das steht links, ich nehme an, das meinst Du.

Der Turm steht ja außerhalb des Geländes gegenüber. Daneben gibt es noch Fundamentreste - standen dort auch mal Gebäude oder wie wurde dieses Areal (neben dem Antennenmast) genutzt?!
Der Turm Außerhalb hatte nichts mit der Station zu tun sondern gehörte dem BR die dort einen Sender haben (hatten)
Die Amis und wir hatten einen mobilen Antennenträger der auf 45 m gebaut war, dies war nur möglich wenn feste Fundamente gebaut wurden, ansunsten war de Mast auf 30 m begrenzt. Er sand dann auf 2 Bohlen und wurde mittels Stellspindeln ins Wasser gestellt. Diese Masten wurde von allen mobilen 120 Kanal Rifu Trupps zumindest be der Luftwaffe verwendet.
Leider kann ich nicht mehr an die Bezeichnung des Mastes erinnern.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.06.2010 13:47

der kleine Bazi hat geschrieben:
darkmind76 hat geschrieben: Die Amis und wir hatten einen mobilen Antennenträger der auf 45 m gebaut war, dies war nur möglich wenn feste Fundamente gebaut wurden, ansunsten war de Mast auf 30 m begrenzt. Er sand dann auf 2 Bohlen und wurde mittels Stellspindeln ins Wasser gestellt. Diese Masten wurde von allen mobilen 120 Kanal Rifu Trupps zumindest be der Luftwaffe verwendet.
Leider kann ich nicht mehr an die Bezeichnung des Mastes erinnern.
Hallo, kleiner Bazi,

den 30 m ZIP-up Mast des RifuTrupps Fm 120/5000 konnte man mobil auch auf über 30 m hochziehen, man brauchte dann halt nur mindestens einen weiteren Turm-Unimog.

Die Bilder hier: viewtopic.php?t=5583&start=30 zeigen einen auf 40 m hochgezogenen Mast :-)
Und der Mast stand nur auf den beiden Holzbohlen. Allerdings dürfte es für den ortsfesten Einsatz besser gewesen sein, wenn man vorher Fundamente gegossen hatte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 19.06.2010 16:07

zulufox hat geschrieben:
der kleine Bazi hat geschrieben:
darkmind76 hat geschrieben: Die Amis und wir hatten einen mobilen Antennenträger der auf 45 m gebaut war, dies war nur möglich wenn feste Fundamente gebaut wurden, ansunsten war de Mast auf 30 m begrenzt. Er sand dann auf 2 Bohlen und wurde mittels Stellspindeln ins Wasser gestellt. Diese Masten wurde von allen mobilen 120 Kanal Rifu Trupps zumindest be der Luftwaffe verwendet.
Leider kann ich nicht mehr an die Bezeichnung des Mastes erinnern.
Hallo, kleiner Bazi,

den 30 m ZIP-up Mast des RifuTrupps Fm 120/5000 konnte man mobil auch auf über 30 m hochziehen, man brauchte dann halt nur mindestens einen weiteren Turm-Unimog.

Die Bilder hier: viewtopic.php?t=5583&start=30 zeigen einen auf 40 m hochgezogenen Mast :-)
Und der Mast stand nur auf den beiden Holzbohlen. Allerdings dürfte es für den ortsfesten Einsatz besser gewesen sein, wenn man vorher Fundamente gegossen hatte.

MfG
Zf :holy:
Danke, wieder was gelernt, was wir ( ich ) wahrscheinlich nie wieder brauchen werden. ;) da sich diese Technik schon lange überholt hat.

Da ich ja in einer ortsfesten Kompanie tätig war, gehörste Mastbau nicht zu meinen Aufgaben und ich meinte in Lechfeld gelernt zu haben, dass der Mast im Mobilen Einsatz auf 30 m wegen der Sicherheit begrenzt war.

Ich hatte mal bei eine gemeinsamen Übung mit der 6. /12 zugeschaut wie die nen Mast mit dem Unimog gewinscht haben. Ich bin dann mal schnell Kaffeetrinken gefahren um 45 Minuten Später zum Einmessen der Stecke wieder zu erscheinen :oops:

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 20.06.2010 06:00

Sorry, aber ich versteh das immer noch nicht so genau. Anbei nochmal das GoogleEarth-Satfoto.

Wenn man die Auffahrt hinauf kommt ist links zuerst das Gelände des BR mit einem großen Stahlrohr-Sendemast und einem kleineren Richtfunkmast nebendran. Der dürfte aber neueren Datums sein.

Dahinter ist das ehem. US-Gelände. Das ist mir soweit klar. Was mir jetzt unklar ist: War der mobile Mast auf diesem Gelände aufgebaut oder woanders?!

Von der Auffahrt rechts liegt gegenüber dem BR-Gelände ein Areal mit Fundamentrest. Dahinter steht auch heute noch ein dreieckiger Stachlfachwerkmast, der mich doch sehr an die anderen bei US-Liegenschaften/-Kasernen zu findenden, erinnert. Nur etwas höher. Heute sind kaum noch Antennen darauf. Im Netz findet man dazu die Angabe, daß AFN von hier ausgestrahlt wird/wurde. Außerdem trägt das Häuschen an diesem Mast eine eindeutige US-Gebäudenummer.

War dieser Mast wirklich mal dem BR? irgendwie kann ich das nicht so wirklich glauben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 21.06.2010 12:23

darkmind76 hat geschrieben:Sorry, aber ich versteh das immer noch nicht so genau. Anbei nochmal das GoogleEarth-Satfoto.

Wenn man die Auffahrt hinauf kommt ist links zuerst das Gelände des BR mit einem großen Stahlrohr-Sendemast und einem kleineren Richtfunkmast nebendran. Der dürfte aber neueren Datums sein.

Dahinter ist das ehem. US-Gelände. Das ist mir soweit klar. Was mir jetzt unklar ist: War der mobile Mast auf diesem Gelände aufgebaut oder woanders?!

Von der Auffahrt rechts liegt gegenüber dem BR-Gelände ein Areal mit Fundamentrest. Dahinter steht auch heute noch ein dreieckiger Stachlfachwerkmast, der mich doch sehr an die anderen bei US-Liegenschaften/-Kasernen zu findenden, erinnert. Nur etwas höher. Heute sind kaum noch Antennen darauf. Im Netz findet man dazu die Angabe, daß AFN von hier ausgestrahlt wird/wurde. Außerdem trägt das Häuschen an diesem Mast eine eindeutige US-Gebäudenummer.

War dieser Mast wirklich mal dem BR? irgendwie kann ich das nicht so wirklich glauben...
Hallo Herr Nachbar, der Mast stand hinter dem linken Gebäude ( Blickrichtung vom Tor ). Dass da rechts was steht, stand kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Antworten