Radio (Ost - West) im Kalten Krieg!

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.06.2009 02:26

Die Musik des DSS war nicht schlecht (Ende der 60er), die westdeutschen "Staatssender" konnten da nicht immer mithalten. DSS hatte das, was Radio Luxemburg International, BFBS, Radio Veronica und die Piratensender vor der Britischen Küste damals so spielten.
Und wer hörte den DSS? Natürlich diejenigen, die wissen wollten, wann der nächste Nato-Alarm kommt - der DSS wußte ja mehr: Mit dieser Info ließ man sich rechtzeitig vollaufen, und der Nato-Alarm ging dann schadlos an denen vorbei...
gruß EP

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

RIAS hören

Beitrag von karl143 » 24.08.2009 13:29

Ich wohnte Mitte bis Ende der 70er in Wolfenbüttel. Auch dort war RIAS mit einer UK 8 sowie Antennenrotor in Stereo sehr gut zu empfangen. Es reichte damals immerhin für Tonbandaufnahmen auf meinem Saba.
Und für alle, die noch mal das Feeling hören möchten, ich habe hier einen Link dort ist zum runterladen die über zweistündige Sendung von Lord Knud zum Unabhängigkeitstag 1986. Viel Spaß beim Hören.

Link aus Gründen des Urheberrechts gelöscht. Gravedigger (Mod)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.08.2009 22:51

Ich möchte dringend empfehlen, den Link zu deaktivieren.
Auch wenn die Ausstrahlung öffentlich und der Empfang theoretisch sogar gebührenfrei möglich war, unterliegen sowohl die gesendete Musik, als auch die Wortbeiträge, als auch die Sendung insgesamt nach wie vor dem Urherberrecht.
Die damalige Aufzeichnung war sicherlich eine zulässige Privatkopie.
Aber deren Verbreitung ist nur im Familien- und engeren Freundeskreis zulässig, höchstwahrscheinlich jedoch nicht wie hier im Internet, selbst wenn zum Lesen Anmeldung und Login erforderlich sind.
Hinzu kommt, dass eine unmittelbare Verbindung zum Thema dieses Forums nicht erkennbar ist, was also auch keine Rechtfgertigung durch besondere Umstände, wie geschichtliche Dokumentation, Freiheit von Forschung und Lehre o.ä. ergibt.
Meinungs- oder Pressefreiheit rechtfertigt keinen aktiven Link, sondern m.e. allerhöchstens eine textliche Erwähnung.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 26.08.2009 07:55

Hallo zusammen,

die KW - Frequenz 6005 vom RIAS benutzt heute Radio 700 aus Euskirchen. Und es wird heute noch weltweit von hier aus gesendet:

http://www.vergessenes.de.tl/Polizeifun ... Krekel.htm

oder hier:

viewtopic.php?t=13016&postdays=0&postor ... &&start=10
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 16.05.2011 19:08

In Berlin gab es in den achtziger Jahren auch mindestens zweimal (?) kurzzeitig illegale Sender von Autonomen. Das war die Hochzeit der Hausbesetzer. WIMRE sendeten die (automatisch) von zwei alten Ruinen-Wassertürmen auf Eisenbahngeländen in West-Berlin. Das West-Bahnnetz wurde dort damals auch von der DDR-Reichsbahn betrieben, weshalb die sich auch niemals umbenannt hatte. Ein Sender war m.E. am BW Anhalter Bahnhof (heute Verkehrsmuseum) und einer am Priesterweg. Die sendeten natürlich nicht lange.

Umgekehrt ist ein West-Berliner Privatradio "100.6" mit seiner Ost-Berichterstattung der DDR so auf den Geist gegangen, dass die das noch kurz vor der Wende mit Störsendern belegt haben. Ich meine, im RIAS-Gebäude stand mal so einer ausgestellt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“