Radar Würzburg Riese

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

Radar Würzburg Riese

Beitrag von ManfredSa » 22.03.2017 15:11

Hallo,

mein Onkel hat an der Entwicklung der Anzeige Röhre LB 13/40 und LB 8 im Würzburg Riese Radar mit gearbeitet.

Neben schriftlicher Unterlagen zum Radar Würzburg Riese konnte ich eine original Anzeige Röhre LB 13/40 käuflich erwerben.

Zur Vervollständigung suche ich nun noch ein Fertig Modell vom Radar Würzburg Riese, also kein Bausatz, in den Massen 1:43 oder ähnlich.

Wer kann mir helfen?

M.f.G. Manfreds

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 28.03.2017 09:52

Bei beiden Röhren handelt es sich um (damals) so genannte Oszillografen-Röhren.
Die LB8 ist eine normale Anzeigeröhre, bei der die Ablenkung des Strahls(Leuchtpunkt) von der Intensität des angelegten Signals abhängt. Damit hat man in den Anfangszeiten der Radartechnik z.B. die Entfernung zum Objekt ermittelt. Je länger der reflektierte Hochfrequenzimpuls von der Antenne zum Objekt und wieder zurück benötigte, desto weiter wurde der Punkt auf dem Bildschirm ausgelenkt. Kurz gesagt: Länge entspricht Höhe.
Die LB 13 ist vom Prinzip her gleich, hat aber eine Polar-Koordinaten-Teilung auf dem Schirm.
Über ein Würzburg-Modell, in den letzten Jahren genial rekonstruiert, wurde übrigens in einer Ausgabe der FUNKGESCHICHTE, 2-Monats-Zeitschrift des GFGF.e.V. vor ca. 1 Jahr berichtet.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

Beitrag von ManfredSa » 28.03.2017 12:36

@ erlenmeier

Klicke einmal in den Anhang

M.f.G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Flak-Stellung in Bremen-Huchting

Beitrag von erlenmeier » 28.03.2017 13:26

Hallo Manfred!
Danke für die ausführlichen Infos.
Wenn es mal wieder stürmt und schneit, werde ich mir das mal langsam reinziehen.
Gruß von
erlenmeier dem zweiten
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

Beitrag von ManfredSa » 28.03.2017 14:03

@ erlenmeier

bei Bedarf kann ich dir per PN eine größere Datei mit den ganzen Erfindungen der Röhren im Wortlaut von meinem Onkel zu senden, ging hier nicht.

M.f.G

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Würzburg-Funktionsmodell

Beitrag von erlenmeier » 02.04.2017 20:17

Moin ManfredSa!
Habe den Beitrag in der FUNKGESCHICHTE über das Würzburg-Funktionsmodell nicht wiedergefunden.
Aber der Erbauer dieses Nachbaus hat ein Buch über die Modellanlage verfasst.
Hans-Peter Opitz: Das Würzburg-Radar. Ein Funktionsmodell; Schriftenreihe zur Funkgeschichte, Bd.18; Funkverlag B.Hein, Dessau 2012. Preis 14,00Euro.
Aber vorsicht!! Dieses ist ein funktionierendes Gerät. Hier wurde mit modernen Bauelementen die Ur-Technik nachgebildet. Kein Plaste-Teil zum Einstauben.
Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

ManfredSa
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2015 03:47
Ort/Region: Oer-Erkenschwick

Beitrag von ManfredSa » 02.04.2017 21:55

Hallo erlenmeier

Klicke einmal hier herein

http://www.cdvandt.org/opitz-wurzburg.htm

Also Informationsmaterial habe ich genug,
ich suche jedoch ein Nachbau als Fertigmodell 1:72

m.f.G

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 02.04.2017 22:51

Aus der Sicht des Modellbauers sage ich mal:
Da schaut es ganz madig aus.
Radaranlagen sind bei Modellherstellern (leider) eh schon nicht sehr beliebt.
Und ich denke, als Fertigmodell erst recht. Mit dem Maßstab solltest Du dich aber mal entscheiden. Oben 1:43, jetzt 1:72 :?:
Hier gäbe es einen Bausatz in 1:35. Das wäre dazwischen:
https://www.panzer-bau.de/dioramen-1-35 ... urg-riese/

Vielleicht findest Du jemanden, der es für Dich baut. Mal bei http://modellboard.net oder bei den Wettringern anfragen: http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php
Dort dürfte auch der aktiv ein, der das Modell herstellt.
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=54749

Ist meist, wie eigentlich immer, nur eine Frage des Preises.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.04.2017 17:31

Auf der Modellbauaustellung in FFB habe ich heute zufällig erfahren, dass es auch von Schatton-Modellbau einen Würzburg-Riesen in 1:35 gibt:
http://www.modellbau-schatton.privat.t- ... s/3583.jpg
Zu beziehen bei Modellbau König, aber momentan nicht lieferbar.
Vielleicht bei Schatton selbst anfragen. Ist aber nur für einen fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.04.2017 21:51

Diese Informationen waren übrigens kostenlos.
Ein Danke ist nicht nötig :?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“