[geklärt] RAB München - Salzburg - Unbekannter Aufnahmeort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

RAB München - Salzburg - Unbekannter Aufnahmeort

Beitrag von isch » 14.04.2013 12:16

Hallo zusammen,

bin wieder auf Eure Hilfe angeiesen.
Habe diese Postkarte der RAB München - Salzburg vor kurzen erworben. Leider steht der Aufnahmeort nicht mit dabei. Bin eigentlich davon ausgegangen das es kurz vor der AS Bad Reichenhall bei Piding sein könnte, da lag ich aber falsch. Auch beim abfliegen der Strecke bei GE hab ich keine passende Stelle finden können.
Gehe mal davon aus das heute die Strecke ausgebaut ist und eine der Überführungen nicht mehr durch einen Neubau ersetzt wurde.
An der zweiten Überführung ist in der Ferne auch eine Kirche zu erkennen, da konnte ich aber auch nichts passendes finden.
Vermute mal das es zwischen dem Irschenberg und der AS Traunstein / Siegsdorf sein könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.04.2013 12:47

Bei Holzkirchen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.04.2013 13:07

Hallo isch,

hier findet sich ein Foto, dass nach den beiden Brücken aufgenommen wurde, auf dem die Kirche noch deutlicher zu sehen ist.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.04.2013 13:52

Hallo zusmmen,

ich tendiere eher zu Rohrdorf. Das paßt meiner Ansicht nach vom weiteren Trassenverlauf, von Kirche und Pfarramt, zwei davor (damals?) über die Autobahn führende Straßen und der Blick auf die Kampenwand (hier vom nächsten Dorf Frasdorf aus mit gleicher Blickrichtung).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 14.04.2013 14:45

Hallo Kai,

Rohrdorf würde ich ausschließen. Zwischen dem Inn und Rohrdorf (und weiter bis zum Chiemsee) ist bis heute noch der RAB - Trassierung mit einigen Wasserdurchlässen erhalten.
Zwischen dem Inn und Rohrdorf geht es nur durch Wald, dann kommt eine Überführung (irgendwann in den 80ern erneuert) dann die Unterführung für die Rohrdorfer Ache (RAB - Bau) dann die AS Rohrdorf mit RAB - UF.
Deine verlinkte Karte zeigt den noch heute vorhandenen Verlauf bei Rohrdorf weiter in Richtung Samerberg.
Aber die Kirche ähnelt sehr der von meiner Karte. Gefunden habe ich aber immer noch nichts.
Hier noch die Bauwerke ab Rosenheim aus RAB - Zeiten http://reichsautobahn.funpic.de/ad_innt ... emsee.html

@Cremer
Im Abschnitt München - Holzkirchen fährt man eher auf die Alpen zu. Da dort aber fast nur Wald ist und bestandsnah ausgebaut wurde kann man das ausschließen.
Ab Holzkirchen bis zur Mangfallbrücke könnte es evtl. möglich sein. Hier sind alle Bauwerke beim Ausbau erneuert worden. Nur gibt es hier keine Überführungen und keine Kirchen entlang der Strecke und die Berge sind da noch recht weit weg.

Es muß aber ein Ost-West-Abschnitt sein, aber wo?
Zuletzt geändert von isch am 14.04.2013 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.04.2013 15:20

Hallo isch,

jetzt habe ich ein leichtes Verständnisproblem.

Du bestätigst, dass die von mir verlinkte Karte den Abschnitt kurz vor Rohrdorf mit der Rohrdorfer Kiche zeigt. Dass es sich um die Rohrdorfer Kirche handelt, dürfte wohl unstrittig sein (siehe GE-Bild von 2011).

Aufgrund der Aufnahmerichtung (Blick auf die Kampenwand) und Gebirgsdimensionen wurde das von mir verlinkte Foto in Fahrtrichtung Salzburg nach dem Standort auf Deiner Postkarte aufgenommen, also auf jeden Fall vor Rohrdorf.

Stimmen wir bis hier hin überein?

Hier kommen für mich nur der Abschnitt nach dem Inn hinter dem Wald oder aber vor Raubling etwa in Höhe der heutigen Anschlußstelle 101 der A93 in Frage. Bei letzterem würde ich unterstellen, dass der Blick auf Raubling durch den Wall der Überführung verdeckt ist und man von dort aus durch das Brückenportal noch freie Sicht auf die Rohrdorfer Kirche hat.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.04.2013 15:58

Hallo,

auf Youtube läßt sich die Strecke übrigens auch "abfahren", leider jedoch in nicht all zu guter Qualität:




Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Tja, wo ist das...

Beitrag von bazooka » 14.04.2013 16:26

Hallo!

Die Rohrdorfer Kirche hat zwar einen spitzen Kirchturm, allerdings lässt sich dieser von keinem Autobahnstandort "anvisieren", da die AB zu weit nördlich verläuft. Ich bin auf dieses Panoramio-Bild gestoßen, dass die Bergformation im Hintergrund fast ausschnittsgleich wiedergibt. Aufgenommen wurde es ungefähr 1km westlich des heutigen Dreieck Inntal. Dort führen auch noch zwei Brücken in kurzem Abstand über die AB. Die Kirche würde demnach in Pfraundorf liegen - diese Kirche hat allerdings einen Zwiebelturm... Tja, wo ist das also...

Hier noch der Link: http://www.panoramio.com/photo/58654476

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 14.04.2013 16:31

Hallo Kai,

deine Karte zeigt die noch heute so verlaufende A8 bei Rohrdorf in Richtung Salzburg. Der Fotograf steht auf der von mir angesprochenen Überführung am Waldrand die irgendwann in den 1980/90ern erneuert wurde.
Vor der Kurve kommt die Rohrdorfer Ache, danach die AS Rohrdorf. Den Anblick gibt es heute noch.
Wenn Du Dich auf der Überführung umdrehen würdest (Richtung München) kommt nur Wald, mit ein paar Wasserdurchlässen, noch alles RAB keine Überführungen.

Das Inntaldreieck liegt gut 6km von Rohrdorf weg. So weit ich weiß und wie ich das dem GE Bildern entnehmen kann geht es innerhalb des Dreiecks etwas bergab, und es gibt da auch eine leichte Linkskurve. Fraglich ist auch ob dort zwei nachfolgende Überführungen gab. Weiter Richtung Rosenheim geht es vor der Bahnüberführung nochmals bergab.
Von daher schließe ich die AS Rosenheim aus, zumal ja auch der Auenwald die Fernsicht versperren dürfte, heutiges AD Inntal mit ???

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 14.04.2013 17:21

Hallo bazooka,

der Tipp mit dem Bild ist gut. Irgendwie hab ich das übersehen. Da würde die hintere Überführung am AD sein. Die fordere bei Westerndorf. Würde auch mit dem Weg rechts passen. Was ist da aber nun für eine Kirche zu sehen?
AD Inntal jetzt mit ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten