Privater Luftschutz"raum"

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.08.2006 18:07

T. M. hat geschrieben:Interessant. Ich wusste zwar, dass im Kalten Krieg der private Schutzraumbau von der Bundesregierung gefördert wurde, aber dass das wirklich Leute gemacht haben, hätte ich nicht gedacht...

PS: Falls dieser Schutzraum auch mit Fördergeldern der Bundesregierung gebaut worden ist, könnte, jenachdem, was draus werden soll, ein Blick auf § 8 des Zivilschutzgesetzes ganz interssant sein...
Moin,

meine gelesen zu haben, daß o.a. Schutzraum für drei Personen ausgelegt war. Da ist mit Förderung wohl net viel gelaufen :lol:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.09.2006 13:26

T. M. hat geschrieben:PS: Falls dieser Schutzraum auch mit Fördergeldern der Bundesregierung gebaut worden ist, könnte, jenachdem, was draus werden soll, ein Blick auf § 8 des Zivilschutzgesetzes ganz interssant sein...
Absatz 2 dürfte ihn sehr wenig interessiert haben. In dem Zusammenhang hätte mich interessiert was für Waffen und Munition gelagert waren und in welchen Mengen. Er muss seine Nahrung mindestens 5 Jahre verteidigen können schätze ich.

Den Mann hätten die mal Marienthal bauen lassen sollen. Hätte er beim Geld freie Hand gehabt wäre der Bunker warscheinlich fast uneinnehmbar geworden.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

kapl

Beitrag von kapl » 03.09.2006 13:31

Das kann ich erst in paar Tagen beantworten. Es waren wohl Pistolen und Kleingewehre. Wieviel Mun. kann ich nicht sagen!

@ All.
Danke schonmal für die Infos betreffend der Funkanlage!

GA
kapl

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2006 22:17

Hallo,an die Gemeinde erstmal - ist mein erster Beitrag hier....

Finde dieses verbunkerte Haus/Anlage sehr interessant,bzw trifft es
MikeG´s folmulierung Abgefahren sehr gut .Erinnert mich auch etwas an die TV Serie Lost auf Pro7 /Premiere/ ABC.

Vorallem wäre es sehr interessant wie Inschenör schon schrieb zu erfahren wie die genaueren "Notfallpläne" dieser Person/en ausgesehen haben usw.
Mit wem wollte er im Verteidigungsfall denn Kontakt aufnehmen, v. a. mit dem Fernschreiber? Hatte er mal einen Fernschreiberanschluß oder war der zur Verbindung mit dem KW-Transceiver gedacht als RTTY-Anlage?
@kapl
du schreibst es sein noch ein
geländetauglicher Anhänger mit „schweren Gerät“ vorhanden?

Was war das für schweres Gerät? Eine Panzerfaust für alle Fälle?
Oder ingentwelches ABC-Schutz-Equipment um in kontaminierter Umgebung sich durchzuschlagen,Sauerstoffflaschen usw?

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 20.09.2006 22:28

katschützer hat geschrieben:
T. M. hat geschrieben:Interessant. Ich wusste zwar, dass im Kalten Krieg der private Schutzraumbau von der Bundesregierung gefördert wurde, aber dass das wirklich Leute gemacht haben, hätte ich nicht gedacht...

PS: Falls dieser Schutzraum auch mit Fördergeldern der Bundesregierung gebaut worden ist, könnte, jenachdem, was draus werden soll, ein Blick auf § 8 des Zivilschutzgesetzes ganz interssant sein...
Moin,

meine gelesen zu haben, daß o.a. Schutzraum für drei Personen ausgelegt war. Da ist mit Förderung wohl net viel gelaufen :lol:

MfG
Warum soll nicht gefördert worden sein??
Wie groß bzw. für wieviel Personen soll privater Schutzraum ausgelegt sein??
So denke ich, der hier :lol: ist fehl am Platz ;)
Gruß Ralf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.09.2006 18:05

Moin,

für 1 - 7 Schutzplätze gabs läppische 4900 Mark. Bei einer Anlage dieses Umfangs wohl ein vernachlässigbarer Betrag. Deshalb der :lol:

Hier gibts einen interessanten Beitrag dazu
https://www.geschichtsspuren.de/cms/con ... ew/119/33/

Die Originalvorschriften gibts hier
http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_39943 ... __nnn=true

Sorry wegen des langen links :oops: Kann man den nicht irgendwie in eine Schaltfläche innerhalb des Beitrags einbasteln?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.09.2006 18:13

quoterman hat geschrieben: Hallo,an die Gemeinde erstmal - ist mein erster Beitrag hier....
Oh,völlig übersehen. Ja denn: Herzlich Willkommen :kiss:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 21.09.2006 20:43

katschützer hat geschrieben:...
Sorry wegen des langen links :oops: Kann man den nicht irgendwie in eine Schaltfläche innerhalb des Beitrags einbasteln?

MfG
Ganz einfach geht's so: Langer Link
Schau 'mal mit Maus über dem Link in die Statuszeile...

Format siehe hier:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399432/DE/02__Themen/11__Zivilschutztechnik/02__BaulZivSch/07__Schutzrtechn/01__BautGrdstz/BautGrdstz__node.html__nnn=true]Langer Link[/url]
Das funktioniert in (fast) allen Foren so.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.09.2006 22:26

KatS

Aaaaaha! Der dank eines Hydraulikers sei dir gewiß :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

kapl

Beitrag von kapl » 22.09.2006 12:58

quoterman hat geschrieben:
@kapl
du schreibst es sein noch ein
geländetauglicher Anhänger mit „schweren Gerät“ vorhanden?

Was war das für schweres Gerät? Eine Panzerfaust für alle Fälle?
Oder ingentwelches ABC-Schutz-Equipment um in kontaminierter Umgebung sich durchzuschlagen,Sauerstoffflaschen usw?
ABC Schutzausstattung war vorhanden. Aber er hatte eher auf GAS-Angriffe gesetzt. Das Haus war nicht Strahlensicher, nur der eine Raum war gasdicht. Eher gegen marodierende Banden oder Aufstände !(?) Ist schwer zu sagen.

Schweres Gerät heisst: Große Bolzenschneider, sehr GROßE Bolzenschneider, Kettenzüge, Seilzüge (tw so groß, damit konnte man bequem große alte Bäume fällen) also alles um "wir machen den Weg frei" zu erreichen ;) Dann wären die Holzkisten geladen worden und nix wie weg!

GA
kapl

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“