Private Splitterschutzzelle?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Private Splitterschutzzelle?

Beitrag von janne » 16.02.2008 16:24

Hallo,
ich habe kürzlich auf einem leerstehenden Grundstück in Oldenburg ein Objekt entdeckt, das ich für eine Private Splitterschutzzelle halte.

Leider ist nicht so viel zu auf den Bildern zu erkennen, da das ganze Objekt zugewachsen ist.
Er hat ca. die Außenmaße von 3x3 m und ist halb in die Erde eingelassen. von außen ist die Verschalung wie innen abgerundet.
Zusätzlich ist auf dem abgerundeten Beton eine weitere ca. 40 cm Beton Platte aufgesetzt, die aber grade ist. Der Innenraum geht vom Treppengang rechts ab und ist ca. 1,50x 1,50.
Der Eingang war ursprünglich mit einer schweren Holztür mit Stahlplattenverstärkung verschlossen.
Das Grundstück, auf dem die Zelle steht, ist verlassen. Zusätzlich stehen dort drei leere Häuser, von denen das älteste ca 150 Jahre alt ist.
Hab mal nen ungefähren Grundriss beigefügt. Ist zwar nicht der beste aber immerhin besser als nichts.

Gruß, Jan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten