Flugplatz Damme - abgezäunter Bereich?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.03.2008 22:40

Helmholtz hat geschrieben:Was die Helipads in Gütersloh angeht dürften dort aber gar keine Helis gelandet sein bei den Signalen, oder irre ich da etwa? Dinger gelten doch für alle, auch für die dort stationierten.
Waren die immer als "X" eingestellt?
Ich gehe mal davon aus, dass sie je nach Bedarf "geöffnet" werden. Dazu hatte ich das Detailfoto von der Verschraubung aufgenommen. Schraube lösen, Balken drehen und schon ist es das von Dir beschriebene Signal zur Landung mit besonderer Vorsicht (o.ä.).

Hier findet sich ein Foto des Helipad 2 mit firmeneigenen Sikorsky 76S und in einem Bericht der Werkfeuerwehr heißt es:

"Im Mai 2003 wurde für die Werkfeuerwehr ein neues Fahrzeug beschafft, um die beiden firmeneigenen Hubschrauberlandeplätze zu betreuen. Da ein Fahrzeug mit Allrad beschafft werden musste, fiel die Wahl auf einen Mercedes-Benz Sprinter, Fahrgestell Steyr, der in Gütersloh bei der Firma Power Systems Siekmannn GmbH nach den Wünschen der Werkfeuerwehr umgebaut wurde.

Da es sich bei den landenden Maschinen auch um "Schwergewichte" handelt, so z. B. der Super Puma des Bundesgrenzschutzes, oder der firmeneigene Sikorsky 76S, wurde durch die Luftaufsichtsbehörde Münster ein Spezialfahrzeug gefordert, dass bei den ca. 240 Starts und Landungen im Jahr den Brandschutz auf den Hubschrauberlandeplätzen sicher stellt.

Das KLF verfügt über eine im Heck eingebaute 250 kg Pulverlöschanlage, sowie weitere Löschmittel, Atemschutzgeräte, ein hydraulisch betriebenes Rettungsgerät sowie diverse Rettungskoffer und einen Frühdefibrillator. Außerdem sind neben den feuerwehrüblichen 2m -und 4m-Geräten auch ein seperates Gerät für den Flugfunk eingebaut.

Im Regelfall besetzen 2 Feuerwehrleute dieses Fahrzeug, die auch eine spezielle Flugleiterausbildung erhalten haben, unter anderem am Flughafen in Paderborn. Dazu gehört natürlich auch eine gesonderte Erste-Hilfe-Schulung, die auch den Gebrauch von Defibrillatoren beinhaltet."
Quelle: Werkfeuerwehr MOHN Media Gütersloh

Gruß redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 23.03.2008 23:02

Hm...240 Starts und Landungen...und dann ein Zeichen "landeverbot für längere Zeit"...irgendwie seltsam.

http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei ... gnale.html

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 24.03.2008 08:12

darkmind76 hat geschrieben:Hm...240 Starts und Landungen...und dann ein Zeichen "landeverbot für längere Zeit"...irgendwie seltsam.

http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei ... gnale.html
seh ich nicht so.

Mit einem einfachen Handgriff (Drehen des Querbalkens um 90°) wird aus dem Zeichen "Landeverbot für längere Zeit" das Zeichen "Bei Landeanflug und bei der Landung ist wegen des schlechten Zustands des Rollfeldes oder aus anderen Gründe besondere Vorsicht geboten". Dieses Zeichen gibt es auf so gut wie jedem Flugplatz mit Signalgarten.

Da der Heliport der Fa. Bertelsmann nicht öffentlich ist (und damit für andere Lfz. geschlossen ist), macht das Zeichen ja durchaus Sinn, da wohl eh jemand vor Ort sein muß, wenn ich den Artikel der Werksfeuerwehr richtig deute...

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.03.2008 11:02

Na dann müßte man das einfach mal beobachten ob einer wirklich aus dem "X" einen "Querstrich" macht bevor einer landet...

Deutschland deine Schilder! :mrgreen:

(für längere Zeit gesperrt und dann per Handgriff wieder nicht, bei 240 Bewegungen/Jahr, nur noch Vorsicht... so was ham auch nur wir)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.03.2008 15:30

Hallo Darkmind,

leider funktioniert der Link bei mir nicht. Ich kann die Seite nur im Cache bei Google öffnen und die Seite dort enthält nur Text, aber Abbildungen mehr.

Wem es genauso geht, der findet aber auf dieser Seite Abbildungen und die dazugehörigen Beschreibungen von Bodensignalen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 24.03.2008 15:40

Helmholtz hat geschrieben:Na dann müßte man das einfach mal beobachten ob einer wirklich aus dem "X" einen "Querstrich" macht bevor einer landet...
Wohl eher nicht. Soweit ich weiß haben Funkanweisungen gegenüber den Boden(dauer-)signalen Vorrang haben.

In der Praxis liegt an sehr vielen Plätzen mit unregelmässigen Öffnungszeiten dauerhaft das Signal "Landeverbot", ist dann aber jemand dort der den Platz öffnet und dieses per Funkt mitteilt ist das Bodensignal hinfällig.

(Bitte jetzt keine Diskussion ob ein Flugleiter sein muss, müsste oder nicht sein müsste und ob dieser eine Funkanweisung im Sinne des § 21 Abs. 3 LuftVO gebe kann und darf, und so...)

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.03.2008 17:47

Das könnte allerdings wirklich so sein!

Da ich selbst in der Praxis den Signalgarten nie beachtet habe und immer nur nach Funkkontakt gelandet bin, erscheint das zumindest auch plausibel.

Stellt sich jetzt nur noch die schon anfänglich von "redsea" gestellte Frage warum die Schilder vor einigen Jahren bei GE noch nicht da waren.

Wieder von vorne... ;) Mit Logik hat das aber nix zu tun oder?

(In den USA macht mans sich jedenfalls nicht so "schwer", und es klappt wunderbar) :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 25.03.2008 22:02

Helmholtz hat geschrieben: Stellt sich jetzt nur noch die schon anfänglich von "redsea" gestellte Frage warum die Schilder vor einigen Jahren bei GE noch nicht da waren.
Hm, aus dem Bauch heraus: Weil der Bertelsman Heliport im Rahmen von JAR-schlag-mich-tot vom "privaten Außenstart- und Landeplatz" zum gewerblich genutzten Platz geändert wurde/werden musste.

Werd mich mal schlau machen was aktueller Stand bei den Signalgärten is, hab' da ne gute Quelle beim "Luftamt" ;-)

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.03.2008 22:40

Ja, womit wir auch wieder am 23.03.08 um 00:12 gelandet sind.... es wir sich einfach etwas in den "Unterlagen" geändert haben.

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Antworten