Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Somerset Coal Canal und der Dorset & Somerset Coal Canal

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Servolift
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.03.2008 17:40
Titel: Somerset Coal Canal und der Dorset & Somerset Coal Canal
Untertitel: Vobster, Radstock, Paulton, Midford, Dundas, Frome
Antworten mit Zitat

Hallo,

Normalerweise habe ich mit Wasserwege nichts am Hut!

Dennoch haben mich zwei ehemalige Kanäle beeindruckt!

der Somerset Coal Canal ging von Paulton bis nach Limpley Stoke am Dundas Aquädukt, daneben hatte der Kanal einen Interesannten Nebenarm, der allerdings nicht mit dem Nebenarm verbunden ist, sondern mit einer "Verbindungsbahn" - Interesannt ist, das es mitte des 19 Jahrhunderts schon Schiffshebewerke gab (Combe Hay Plane). Der Nebenarm hatte sogar einen Tunnel.

Bis auf ein kleiner Stummel und reste der Schleusen und Aquädukte sieht man Heute sehr wenig - als die Eisenbahn in Mode gekommen war hatte man den Kanal stillgelegt und teilweisse in das Bett die Gleise gebaut.

der andere Kanal ist der Dorset & Somerset Canal, der allerdings nie in Betrieb ginge, da die Eisenbahn doch schneller war. So wurde der Kanal zwar Fertiggestellt wurde allerdings nicht mehr gebraucht, und hat ihn wieder Trockengelegt. Dort gab es ein "Balance Lock" vom Ingenjeur James Fussell dessen Ruine dort noch steht. Auch schöne Aquädukte stehen dort wie das in Coleford "Hucky Duck" und das in Murtry - in dessen Nachbarschaft steht auch der verfallene Rest des Murtry Viaduct aus den Mittelalter, die Straßenbrücke droht langsam Einzustürzen.

Allerdings auch ein Hinweis, der das das alte Kohlegebiet recht gefährlich ist, einige Förderschächte, die Sehr Tief sind (die Tiefsten sind 500 m tief) sind mit einem verrosteten Deckel gesichert, einige Förderschächte sind sogar ohne Sicherung!

Ich habe mir die Mühe gemacht und bei www.wikimapia.org die Kanäle aufgesucht - wenn Ihr in der Suchleiste "Kohle Kanal" eingibt!

Gruß

Servolift
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen