Rangierbahnhof Heilbronn/Fruchtschuppenareal

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Rangierbahnhof Heilbronn/Fruchtschuppenareal

Beitrag von Baum » 24.02.2008 23:09

Hallo,

der Heilbronner Rangierbahnhof bzw. das sogenannte Fruchtschuppenareal ist für eine zukünftige Landes- oder Bundesgartenschau sowie weiterer Nachnutzung vorgesehen.
Das Areal wurde nach dem 2. WK durch Auffüllung des ehemaligen Winter- und Floßhafens mit Trümmern aus der zerstörten Altstadt von Heilbronn vergrößert.
Wie der Name schon andeutet waren hier wohl auch Fruchtimportfirmen ansässig. Für mich verbinden sich mit dem Gelände jedoch v.a. Erinnerungen an Schrott- und Altpapierhändler, bei denen wir zweimal im Jahr unser im Verein gesammeltes Altpapier mittels Schlepper und vollbeladenen Anhängern anlieferten und dann in gedeckte Güterwagen verluden. Auch heute ist dort noch eine bundesweit tätige Recyclingfirma ansässig.
Einige Firmen sind schon abgewandert und deren Gelände ist geräumt, aber ein klein wenig des alten Flairs ist doch noch vorhanden.
Sehr schön auch die integrierten Kleingartenanlagen mit Kleinvieh.
Nett sind auch die Straßennamen wie "Östlicher Bretterweg" und "Westlicher Bretterweg" über deren Herkunft ich mir noch nicht so recht im klaren bin.
Im Stadtplan von 1925 sind in dem Gelände lediglich Bahn- und Hafenanlagen verzeichnet, in jenem von 1954 tauchen dann besagte Namen auf.

Viel Spass bei der Begehung.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 24.02.2008 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.02.2008 23:13

die nächsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 24.02.2008 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.02.2008 23:18

und noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.02.2008 23:21

und die letzten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten