? zu ehemaligen Militärbahnen in Ostfriesland

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
gleismann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007 11:31
Ort/Region: Norderstedt
Kontaktdaten:

? zu ehemaligen Militärbahnen in Ostfriesland

Beitrag von gleismann » 03.02.2008 11:40

Hallo!

Wer kennt sich mit ehemaligen Militärbahnen in Ostfriesland aus? Ich suche nach einer Bahn, die zirka 1951 abgebaut wurde und sich im Landkreis Aurich befunden haben soll. Sie war etwa 13 Kilometer lang und ihre Schienen wurden beim Bau der Alsternordbahn bei Hamburg verwendet, die 1953 eröffnet wurde. (Quelle: Hans - Jürgen Kielmann: "Die Alsternordbahn" - VVM 1980.)

Die Bahnen auf Norderney und nach Schillig (gut, das ist nicht im Kreis Aurich) kenne ich, die wurden bereits früher abgebaut. Gab es noch andere?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Antworten