Marinebunker Arkona

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Rick (†)

Marinebunker Arkona

Beitrag von Rick (†) » 23.07.2005 19:12

Das MARINEFORUM bringt in seiner Juni-Ausgabe 2005 einen recht interessanten Artikel "Marinebunker Arkona: Nicht länger geheim" über den "Führungspunkt" der 6. Flottille der Volksmarine, übrigens auch mit Bunker für die 24. Brigade der Baltischen Rotbannerflotte.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.05.2006 22:36

Die Anlage kann schon seit einiger Zeit besichtigt werden, ist allerdings besuchergerecht hergerichtet worden.

Übrings hatten die beiden anderen VM-Flottillen ähnliche Bauwerke und für die Führung der VM gab es auch eine Bunkeranlage bei Tessin.

bitti

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.05.2006 22:47

Hallo,

Tessin 16/001 ist aber leider richtig zu, soweit mir bekannt ist. Es sieht auch nicht (noch nicht) danach aus, dass sich dieser Zustand in Kürze ändert.

Aber näheres können bestimmt BF oder Obermaat dazu sagen.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.05.2006 22:49

Moin!

Was ich an dem Ding (Kap Arkona) so richtig schön fand: Die Deckenhöhe des Mittelgangs ist erstaunlich niedrig. Auf die Frage, warum das so sei, antwortete ein Ehemaliger, daß es immer Probleme mit Wasser „von unten“ gegeben hätte. Da hätte man den Boden halt schlich durch eine ordentliche Schicht erhöht ...

Anbei dann mal ein paar Fotos von vor ein paar Jahren ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.01.2008 19:03

Hi zusammen,

aus aktuellen Anlass ein Bericht über die Bunkeranlage.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.10.2017 15:56

Moin,
das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber immer noch spannend. Mit Stand August 2017 ist zu berichten, dass der Bunker aus dem 2. Weltkrieg zwischenzeitlich geschlossen ist, so wie er und es aussieht schon seit längerer Zeit. Der Bunker aus dem 1. Weltkrieg ist total eingewachsen und nahezu komplett mit großformatiger Kunst zugestellt, so dass er kaum noch sichtbar ist bzw. fotografierbar ist. Der Marineführungsbunker ist weiter im Rahmen von Führungen offen, offensichtlich wurden aber 1 - 2 neue (?) Zugänge geschaffen.
Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.10.2017 16:00

Nochmal Moin !
Eine Frage zu den Anlagen auf dem Kap hat sich noch ergeben. Etwa 50m südöstlich des neueren, runden Leuchtturms steht ein langgestrecktes Haus mit einem "merkwürdigen" Aufbau. Das Haus sieht so aus, als ob es mal das Wohnhaus für die Leuchtturmwärter war oder anderen offiziellen bzw. behördlichen Zwecken diente.
Um den Dachaufbau geht es mir. Er wirkt wie ein Stand für eine Flugwache oder leichte Flak, vgl. die Bilder dazu. Kann Jemand sagen, wofür der Aufbau gedacht war und genutzt wurde ?

Danke
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.10.2017 10:30

Moin!

Im Marine-Kriegstagebuch Pommern wird in Arkona ein "Leichter Flakzug
der 7. Batterie M.Fla.A. 233" erwähnt.

Eine Flugwache könnte es natürlich auch gewesen sein. Eine wird an der
Nordspitze von Hiddensee erwähnt und eine bei Lohme. Da würde Arkona
recht gut ins Bild passen.

Ich habe aber auch eine Info, dass sich in Kap Arkona eine Marinesignal-
stelle befand. Zu dieser würde der Aufbau ebenfalls passen.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.10.2017 23:52

OWW hat geschrieben:Nochmal Moin !
Eine Frage zu den Anlagen auf dem Kap hat sich noch ergeben. Etwa 50m südöstlich des neueren, runden Leuchtturms steht ein langgestrecktes Haus mit einem "merkwürdigen" Aufbau. Das Haus sieht so aus, als ob es mal das Wohnhaus für die Leuchtturmwärter war oder anderen offiziellen bzw. behördlichen Zwecken diente.
Um den Dachaufbau geht es mir. Er wirkt wie ein Stand für eine Flugwache oder leichte Flak, vgl. die Bilder dazu. Kann Jemand sagen, wofür der Aufbau gedacht war und genutzt wurde ?

Danke
Oliver
Hallo Oliver,

ein Grund für den Aufbau könnte aber auch die heutige Nutzung sein, nämlich eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes.
Hier ist z.B. zu lesen, dass 1946 eine Wetterwarte in den meteorologischen Dienst der DDR gestellt wurde. Könnte also sein, dass dieses Gebäude dafür gebaut wurde und dieser Aufbau somit einen reinen zivilen Nutzen hatte und hat.

Auch denke ich, dass für eine Flugwache die Rundumsicht durch die höheren Leuchttürme eingeschränkt wäre. Das Gleiche gilt auch für eine leichte Flak an der Stelle.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten