[geklärt] 2 Weltkrieg Kaserne wo??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Gast

2 Weltkrieg Kaserne wo??

Beitrag von Gast » 08.10.2006 11:20

Hallo
hab hier ein Bild vom Opa meiner Frau der Leider schon im Himmel ist!
Er war in Russland an der Ostfront!!
Um welche Kaserne könnte es sich handeln??
Danke schon mal für eure Hilfe
mfg
image
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2006 11:59

Moin!

Ich würde das eher für eine Burg oder ein Gut halten.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2006 13:29

Hi
eine Burg mir Hügel in der Mitte?? ja kann sein aber wo?????
naja mal schauen was dabei raus kommt!
mfg
image

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.10.2006 16:09

Hallo,
ich wußte doch, dass die Bilder schon mal zu sehen waren ;)
Bei dem ersten Bild dachte ich spontan an das Denkmal in Waterloo / Belgien. Leider passte die Perspektive nicht.
Hast Du irgendwelche Unterlagen über Deinen Opa? Evtl. ein Feldpostbreif und Feldpostnummer, Einheit oder ...?
Wenn es eine Festung im Osten ist, können evtl. die Mitstreiter aus Polen weiterhelfen? Schreib doch Alkali mal an.

Viele Grüße,
Leif

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Eventuell Krakau / Krakow ?

Beitrag von Chrizzel » 10.10.2006 17:48

Hallo image,

könnte es sich bei dem Ort der Aufnahme vielleicht um den "Kopiec Kociuszki" in Krakau / Krakow (Polen) handeln ?

Der historische Hügel bei Krakau (Kopiec Kociuszki) wurde 1823 zu Ehren des polnischen und amerikanischen Freiheitskämpfers Tadeusz Kociuszko errichtet.
Beispiel: http://www.zlotuptaka.org/galeria/krakow/4.htm

Vom Baustil her würde es jedenfalls sehr gut zu den Aufnahmen passen...

Mein Polnisch reicht zwar aus, um fehlerfrei ein bis acht Bier zu bestellen, aber ansonsten bin ich da etwas aufgeschmissen, was Seiten auf polnisch angeht... Insofern kann ich dazu keine weiteren Info's liefern, warum so eine Festung um den Hügel herum gebaut wurde oder umgekehrt... :)

Liebe Grüße


Chris

Anmerkung zum Edit: Habe ich doch beim ersten Mal glatt den falschen Hügel erwischt *fg*

Biedermann (†)

Re: Eventuell Krakau / Krakow ?

Beitrag von Biedermann (†) » 10.10.2006 18:36

Chrizzel hat geschrieben:Hallo image,

könnte es sich bei dem Ort der Aufnahme vielleicht um den "Kopiec Kociuszki" in Krakau / Krakow (Polen) handeln ?

Der historische Hügel bei Krakau (Kopiec Kociuszki) wurde 1823 zu Ehren des polnischen und amerikanischen Freiheitskämpfers Tadeusz Kociuszko errichtet.
Beispiel: http://www.zlotuptaka.org/galeria/krakow/4.htm
Also wenn es das nicht ist, dann fress ich dieses und jenes. Auch die Anzahl der Schornsteine neben dem Dachaufbau stimmt.

100 Punkte, meiner Meinung nach.
P.S.: Wikipedia sagt, daß Australiens höchster Berg (2228 m) nach ihm Mount Kociuszko heißt.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.01.2008 00:14

Es ist 100% Krakau und es ist zu den Russen nicht die Ostfront, sondern die Nordfront. Denn die kamen 1914 aus dem Norden auf Krakau zu und nicht aus dem Osten (östlich war alles österreichisch)

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.01.2008 07:33

Bei den Aufnahmen handelt es sich um das Sternwerk auf dem Schneckenberg. Sechs Bastionen mit Ravelinen vor den Kurtinen. Stammt aus österreichischer Zeit. Anbei eine Luftaufnahme aus der "Denkschrift über die polnische Landesbefestigung" des OKH 1940.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten