D'r Fuffzehner hert uff (Übersetzung: die Straßenbahnlinie 15 wird eingestellt)
am 8.12.2007 fährt die letzte Stuttgarter Straßenbahnlinie (in Meterspur), die Linie 15, das letzte Mal (umsonst an diesem Tag). Gleichzeitig wird auf die Stadtbahnlinie U15 (1.435 mm) umgestellt. Auch hier sind an diesem Tag Freifahrten möglich.
Gleichzeitig endet auch der planmäßige Einsatz der GTW4 Straßenbahnwagen (gefertigt in der Maschinenfabrik Esslingen und u.a. auch in Freiburg und ehemals in Neunkirchen im Saarland im Einsatz).
Grund genug, quasi eine letzte Fahrt von der derzeitigen Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm in die Stuttgarter City zu unternehmen.
Die Aufnahmen sind von heute 4.12.2007 und sind von mir gemacht.
D'r Fuffzehner hert uff
D'r Fuffzehner hert uff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der 15er verschwindet nun im Untergrung und quasi zur "U-Bahn" um dann hinter dem Hauptbahnhof wieder an's Tageslicht zu kommen und über den Pragsattel mit dem sicher bekannten Hochbunker in Richtung Zuffenhausen und Endstation Stammheim zu fahren.
Spontanes ungeplantes Fotografieren ist hier etwas problematisch, insbesondere wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Darum hier noch ein paar Bilder aus Stammheim, wo es wieder etwas geruhsamer zuging.
Spontanes ungeplantes Fotografieren ist hier etwas problematisch, insbesondere wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Darum hier noch ein paar Bilder aus Stammheim, wo es wieder etwas geruhsamer zuging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
interessante Bilder - ein "Dreischienengleis" sieht man nicht sehr oft - wird das jetzt eigentich wieder umgebaut ??
Wenn es bei der Meterspur schon eng war, wird es doch bei1435 mm nicht besser oder unterscheuiden sich die Wagenkästen nicht sonderlich ??
Gruß aus dem straßenbahnlosen HH
Holli
interessante Bilder - ein "Dreischienengleis" sieht man nicht sehr oft - wird das jetzt eigentich wieder umgebaut ??
Wenn es bei der Meterspur schon eng war, wird es doch bei1435 mm nicht besser oder unterscheuiden sich die Wagenkästen nicht sonderlich ??
Gruß aus dem straßenbahnlosen HH
Holli
also auf der Strecke Fernsehturm zur ehemaligen Endhaltestelle Sillenbuch wird die 3. Schiene gerade ausgebaut.
Auf der anderen Seite bin ich gerade nicht so genau informiert, wie es zukünftig mit Sonderfahrten des Straßenbahnmuseums aussehen wird. Das sind ja auch alles 1.000 mm Fahrzeuge.
Und es wäre ja ein ganz besonderer Gag, wenn man nun nachdem die neue Spur gebaut und eingeteert wurde, die Straße wieder aufzureißen, um die eine Schiene raus zu reißen. Aber man weiß ja nie heutzutage.
Da das Museum auch von Zuffenhausen nach Bad Cannstatt umzieht, wo der GT4 derzeit noch gewartet und untergestellt wird, spekulier ich mal, dass die zukünftige Museumsstrecke vom neuen Museumsstandort in Bad Cannstatt (das dann nicht nur auf Straßenbahnen beschränkt ist) zum Fernsehturm führen wird. Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
Anbei noch 2 Bilder vom Sommer zum einen von der Wendeschleife Geroksruhe und den Umbauarbeiten zwischen Eugensplatz und Olgaeck
Baum
Auf der anderen Seite bin ich gerade nicht so genau informiert, wie es zukünftig mit Sonderfahrten des Straßenbahnmuseums aussehen wird. Das sind ja auch alles 1.000 mm Fahrzeuge.
Und es wäre ja ein ganz besonderer Gag, wenn man nun nachdem die neue Spur gebaut und eingeteert wurde, die Straße wieder aufzureißen, um die eine Schiene raus zu reißen. Aber man weiß ja nie heutzutage.
Da das Museum auch von Zuffenhausen nach Bad Cannstatt umzieht, wo der GT4 derzeit noch gewartet und untergestellt wird, spekulier ich mal, dass die zukünftige Museumsstrecke vom neuen Museumsstandort in Bad Cannstatt (das dann nicht nur auf Straßenbahnen beschränkt ist) zum Fernsehturm führen wird. Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
Anbei noch 2 Bilder vom Sommer zum einen von der Wendeschleife Geroksruhe und den Umbauarbeiten zwischen Eugensplatz und Olgaeck
Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
da war meine Spekulation doch richtig bez. der zukünftigen Museumsstrecke.
Nähere Informationen hierzu sowie zu Fahrzeugen, Strecke und Betriebshof hier:
http://www.s-i-r.de/pdf/stadtbahn.pdf
Baum
Nähere Informationen hierzu sowie zu Fahrzeugen, Strecke und Betriebshof hier:
http://www.s-i-r.de/pdf/stadtbahn.pdf
Baum