SWR Sender Grenzach-Wyhlen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

SWR Sender Grenzach-Wyhlen

Beitrag von Harald » 04.12.2007 11:58

In der Nähe von Grenzach-Wyhlen befindet sich ein 110 Meter hoher Sendemast des Südwestrundfunks, von dem zur Zeit nur das erste Fernsehprogramm mit 35 Watt Sendeleistung abgestrahlt wird ( vor einiger Zeit wurden dort noch die ersten 3 Hörfunkprogramme des SWRs mit 50 Watt Sendeleistung abgestrahlt. Weitere Informationen und Bilder auf http://www.senderfotos-bw.de/grenzach-wyhlen.html ).

Der Sendemast der Anlage scheint älteren Baujahrs ( 1950er Jahre) zu sein. Ich glaube nicht, daß ein so hoher Sendemast in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze als reiner Füllsenderstandort errichtet wurde, sondern daß die Anlage früher einmal bedeutender war ( allerdings ist mir nicht bekannt, daß in Grenzach-Wyhlen mal ein leistungsfähigerer Rundfunksender stand).
Gab es vielleicht einmal in Grenzach-Wyhlen eine größere militärische Sendestelle?
Wer weiß mehr über diese Anlage?

Antworten