Die Itzetalbrücke (Geplante ICE Strecke Nürnberg - Erfurt)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
soero

Beitrag von soero » 03.12.2007 20:09

grisu1702 hat geschrieben:Es ist noch schlimmer, angeblich soll das Projekt erst 2041 fertig sein.
Das ist ein Bericht der Süddeutschen Zeitung unter Berufung auf ein angeblich vorliegendes "internes Bahnpapier".

Ich halte diese Zahl 2041 für unseriös oder aus dem Zusammenhang gerissen.
Denn: Vor einigen Jahren, als lediglich Finanzmittel für "baurechtserhaltende Maßnahmen" bereitstanden, stand in der Presse, dass man bei diesem Finanzierungstempo bis 2046 fertig werden würde. Nun stehen bis 2010 erheblich mehr Mittel zur Verfügung und für den Verkehrshaushalt nach 2010 gibt es noch keine konkreten Zahlen - wieso nun plötzlich 2041?

Nach den Planungen von 1996 sollte die Strecke übrigens schon im Jahre 2003 zur Verfügung stehen!
Da sind 15 Jahre Verzögerung auch schon ein Thema für sich...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.12.2007 20:43

Hi zusammen,

ich sehe das als "politisches Datum" so ähnlich wird es ja auch in dem Bericht beschrieben. Man nehme die bisherigen Arbeitsschritte angerechnet auf die verstrichene Zeit und prüfe dann was noch alles getan werden muß multipliziert mit dem zuvor errechneten Faktor ergibt sich dann ein Zieldatum.
Wer in der heutigen schnelllebigen Zeit ernsthaft Prognosen für einen Zeitraum größer als ein halbes Jahr abgibt kann als seriöser Unternehmenschef nicht ernst genommen werden.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 03.12.2007 22:07

Auch wenn bis 2016/17 noch einige Zeit bleibt, so glaube ich, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann. Jedoch erscheint eine Fertigstellung im Jahre 2041 als größere Utopie: Nen bisschen schneller wirds dann doch gehen. ;)

Auch war geplant, auf der Itzetalbrücke bis zu deren eigentlicher Nutzung ein Café mit Sonnenterrasse einzurichten. Ob diese Planung aber noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Antworten