Ehemalige BW-und UK-Depots in Südniedersachsen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 25.11.2007 12:21

Blaupunkt hat geschrieben:Bredenborn ist nicht mehr lost.

Die Anlage wurde von einer Firma gekauft, die Feuerwerksraketen u. ä. herstellt. Lt. Zeitungsbericht im Westfälischen Volksblatt sollen aber nur 25 Bunker zur Lagerung benutzt werden.
Was heisst nur 25 Bunker genutzt werden. Die Anlage wäre damit komplett ausgereitzt, da sie nur 25 Bunker hat.

Grüsse aus Lippe

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 25.11.2007 17:53

Moin, ich will ja nicht klugscheißern... :) , aber die hier fast immer als Munitionsbunker bezeichneten Lagerstätten sind sog. Munitionslagerhäuser (MLH) und keine Munitionsbunker, ein Bunker ist etwas anderes.
Nur mal der Form halber.


Schönen Sonntag noch!
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 25.11.2007 18:27

Kein Grund zum klugscheissen, weil du ja recht hast.

Gruss aus Lippe

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 26.11.2007 21:59

Ich versuche mal den Zeitungsbericht zu scannen. Oder bedarf das der Zustimmung des Verlages? Lt. Zeitungsbericht soll die Anlage während des Golfkrieg Anfang der 90er Jahre als Umschlagplatz für Munition der Amerikaner gedient haben. Soweit mir bekannt ist, haben nur die Briten bzw. die Bundeswehr die Anlage genutzt.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.11.2007 22:51

Blaupunkt hat geschrieben:Ich versuche mal den Zeitungsbericht zu scannen. Oder bedarf das der Zustimmung des Verlages? [...]
Hier solltest du auf jeden Fall beim Verlag nachfragen, oft bekommt man dann auch eine solche Erlaubnis.
Du solltest dann auch den Verwendungszweck angeben.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.11.2007 23:21

Hallo Blaupunkt,

also das würde mich auch brennend interessieren. So weit ich weiß, waren das letzte mal um 1945 Amerikaner hier in unserer Region, danach aber nie wieder (natürlich ausgenommen der Sonderwaffenläger). Außerdem macht es für mich logistisch überhaupt keinen Sinn, dort Munition der Amerikaner für den Golf-Krieg umgeschlagen zu haben.

Gibt es den Artikel nicht online, so dass Du ihn verlinken kannst? Ansonsten nenne doch bitte die Quelle und Erscheinungsdatum.

Grüße redsea

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 26.11.2007 23:33

Der Artikel ist am Samstag den 24.11.2007 im Westfälischen Volksblatt erschienen. Zugriff auf die Online Ausgabe der Zeitung gibt es leider nur gegen Bezahlung. Ich versuche aber die Zeitung nochmal zu besorgen.

Antworten