Abhör/Fernmelde-Einrichtung US Hoherodskopf / Taufstein

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
schindlaman

Abhör/Fernmelde-Einrichtung US Hoherodskopf / Taufstein

Beitrag von schindlaman » 26.11.2003 21:31

Hallo erstmal,

Ich aus Oberhesse war als Kind natürlich oft mit der Familie auf dem Hoherodskopf (Vogelsberg) zum Wanderausflug.

Auf unserem alljährlichen Weg zum Bismarckturm passierten wir stets eine von US-Kräften geführte Anlage mit hohen Antennenähnlichen einrichtungen, die zwar nur dünn besetzt war aber doch streng bewacht, durch Doppelzäune, Schäferhunde an Laufleinen, Kameras etc. Die aufschrift "Fotografieren verboten" durfte natürlich auch nicht fehlen.

Vor einigen Wochen, in Erinnerungen schwelgend, wollte ich mal sehen was aus der Anlage geworden ist. Nun, bis auf ein paar Betonplatten, Teerreste und Resten einer Schranke war jedes Zeichen einer Einrichtung verschwunden.

Meine Frage, hat irgend jemand hier nähere Informationen, Bilder etc. dieser Einrichtung? Auf den geschichtsspuren.de Seiten konnte ich leider nichts finden. oder war die Anlage sooo geheim? Eigentlich unmöglich bei den Touristenschwärmen zur Wintersaison.

Gude aus Hesse

timo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.11.2003 22:19

Hi!

Der Geolocator der Army dafür war KVPM, mehr gab mein Archiv nicht her. Ich vermute aber, daß es sich lediglich um eine Relaisstation gehandelt hat.

Mike

wadentritt

Hoherodskopf

Beitrag von wadentritt » 27.11.2003 12:16

Laut den offiziellen Angaben war dort eine Radio Relay Site der US Army,ich habe dort oben früher öfters mal Langlauf gemacht im Winter und wurde ab und zu in der Zaunnähe von mit zerfleischung drohenden Hunden begleitet .
Die Anlage wurde vor einigen Jahren komplett renaturiert,nichts mehr ist zu erkennen außer ein paar Betonfundamente,die Soldaten kamen aus Fulda und holten sich in der Hoherodskopfklause ihre Cola.

Die Anlage war ziemlich klein aber so stark bewacht das es den Anschein hatte das es etwas sehr wichtiges war und nicht nur eine Radio Relay Site.

Auf einem Dach eines Gebäude war sogar ein kleines Basketballfeld errichtet worden.



Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.11.2003 13:35

Moin!

Der Baketballkorb ist bei solchen Installationen der US-Truppen fast obligatorisch. Und die Wichtigkeit der Relaisstation hängt immer davon ab, was sie miteinander verbindet. Die Relais, die z.B. La Fair Vite North & South (Wurmberg bzw. Nähe Hof) mit Augsburg verbanden, waren beispielsweise sicherlich auch alle recht gut gesichert.

Mike

wadentritt

Relay Site Hoherodskopf

Beitrag von wadentritt » 27.11.2003 20:00

http://www.ib-reitzel.de/leistungframe.html


US Army Radio Relay Site Breungeshain/Schotten am Hoherodskopf gebaut 1976 für 8Mio DM(Staatsbauamt Friedberg).


Die Anlage sah im Winter sehr gespenstisch aus wenn da oben 70cm Schnee lag und die Zäune eingefroren waren und riesige Eiszapfen an den Gebäude hingen, ich war dort 1994 kurz bevor angefangen wurde mit dem Abriss,an große Benzintanks die unter dem einen Wachturm standen und wohl für eine Heizung auf dem Turm dienten konnte ich mich noch erinneren sowie an eine Garage mit großem Hebekran an der Decke .


Vielleicht erfährt man beim Staatsbauamt FB mehr!!!


Gruß nach Laubach
hab dort 4 Jahre American Football gespielt!!!
Wadentritt

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 29.11.2003 12:18

radio relay site besagt erstmal gar nichts, leider weiss ich nichts über diese Einrichtung. Eine bekannte, noch existierende Anlage im Rhein-Neckar-Raum hat die selbe Bezeichnung, zumindest steht es draußen dran, dient aber auch dem von Dir geäußerten+vermuteten Zweck.....
Wenn eine Anlage schon mit Doppelzaun gesichert war (ist).....dann liegt der Verdacht nahe, das.....

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.10.2007 18:25

Ich habe heute meinen freien Tag genutzt und bin den Vogelsberg-Höhenrundweg gewandert. Dabei bin ich natürlich auch über den Hoherodskopf und den Taufstein gekommen. An ersterem habe ich mich aber nicht weiter umgesehen. Allerdings am Fuße des Taufsteins/Aufstieg zum Bismarckturm. Und diese Anlage behandelt ja dieser Thread (vielleicht sollte man das in der Überschrift ergänzen?).

Anbei aktuelle Bilder der Reste. Viel ist wie erwähnt nicht mehr zu sehen, da bis auf die Fundamente und einzeln hervorblitzende Metallteile sowie ein Kanaldeckel nix zu sichten ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 04.10.2007 22:40

Hallo,

Schonmal auf der Seite von Walter Elkins geschaut?
Da gibts ein paar Alte Bilder, jedoch leider keine weiteren Infos.

http://search.freefind.com/find.html?pa ... ics=1&fr=0

Gruß

Sebi

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 05.10.2007 05:39

Die Bilder, die man dort findet, scheinen aber alle die Station auf dem Hoherodskopf zu zeigen, wo die Station am Anfang war und wo heute der Funktrum der Telekom steht. Deutlich die Gaststätte/Parkplatz usw. des Hoherodskopf zu erkennen.

Meine Fotos sind alle an dem etwas nördlicher gelegenen Areal am wirklichen Taufstein aufgenommen, wohin die Station dann verlegt wurde
und an der man auf dem Höhenrundweg direkt vorbeikommt, wenn man zum Taufstein/Bismarckturm wandert.

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 08.10.2007 13:02

Ich kann die Aussage von Darkmind nur bestätigen, alle Bilder zeigen den Hoherodskopf. Der Taufstein ist ca. 800 m weiter nördlich und die Anlage war ca. 150 m östlich vom Taufstein, am Fuß des Taufsteins.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“