Schwarzach-Brückkanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.09.2007 20:54

Solche kleinen Kanäle mit Selbstbedienungsschleusen gibt es zuhauf in Fankreich - es funktioniert wunderbar, und es hat in manchen Regionen Frankreichs einen sehr hohen touristischen Stellenwert. Übrigens auch in Mecklenburg und Brandenburg.

Fischzucht ist sicherlich weiterhin möglich; die Fische wird es kaum stören, wenn sie zusammen mit einem Schiff in der Schleuse vom Unterwasser zum Oberwasser gehoben werden....
In diesem Zusammenhang: An der Staustufe Iffezheim wurde für viel(!) Geld ein Fischaufstieg mit Beobachtungsbecken und Videoüberwachung gebaut. Aber bislang konnte mir keiner sagen, wieviele Fische im Jahr sich im Schleusenbecken heben lassen, um dann im Oberwasser einfach weiter zu schwimmen.
gruß EP

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 12.09.2007 21:23

Theoretisch sicher alles möglich. Funktioniert ja auch in Frankreich mit der Selbstbedienung der Schleusen.
Bezüglich der neu zu installierenden Technik bleibt nur die Frage noch zu klären:
Wer zahlt's ?

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 12.09.2007 21:59

Der alte Kanal :)

Schön ist's da draussen und in der Nähe der gezeigten Überführung gibts auch ein gutes Ausflugslokal ("Zum Brückkanal") *grins*


@handlampe:

Wers bezahlen soll? Na, der Freistaat natürlich. Für sowas ham die doch immer Geld übrig ... Muss eben der Transrapid noch ein paar Jahre warten :mrgreen: Mir als Nürnberger solls Recht sein, dann bekommen wir wenigstens mal unsere S-Bahnen fertig...

Antworten