Gelbe Seiten für Insider

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Gelbe Seiten für Insider

Beitrag von katschützer » 02.09.2007 20:06

Moin,

als ich mich auf der Seite des "Kunstbunkers" bzw GSVBw (siehe Kalter Krieg allg.) etwas umgesehen habe, bin ich über diese Baufirma gestolpert. Es hat mich etwas überrascht, in Deutschland noch Betriebe mit dieser Fachrichtung zu finden, ich dachte im ersten Moment an ein Schweizer Unternehmen. Die WebSeite des Unternehmens ist jedenfalls sehr interessant, besonders die Referenzen ;)

Kennt ihr noch mehr solcher Firmen in DL, ausgenommen natürlich die Zubehörliferanten wie Dräger, MSA etc.? Die Jungs könnten im Bezug auf technische Fragen ja echt wertvoll sein.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.09.2007 20:14

Moin!

Nun ja, Karl Esser war viel in den Medien, hier im Forum gibts auch etwas dazu. Die GSVBw wurden lt. Herrn Esser auch von seinen Eltern gebaut und nicht von ihm - die hatten wohl auch so eine Firma.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.09.2007 20:17

Hi,

hatte das glaube ich schon mal gepostet abc-guard, sind noch ziemlich aktiv in dem Business.

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.09.2007 10:07

Die großen, z.T. international tätigen Baufirmen haben sicherlich einiges dazu in den Schubladen - aber eher nicht in ihren öffentliche Katalogen bzw. Internetseiten.
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.09.2007 09:12

Hi Zusammen,

Freund Zufall ist mir in Form einer Broschüre des Bundesverband Selbstschutz über den Weg gelaufen. Die Seiten sind zwar grau und nicht gelb, dafür aber voll mit Adressen von Firmen die Schutzräume bauen bzw das Zubehör dazu (Stand März 85).

Was den Bau von solchen Räumen angeht mal in aller Kürze ne Liste:

- ABC Schutztechnik Harald Tuscher
- ABC Schutz und Sicherheitstechnik Dipl.-Ing. H F Keller GMBH Co KG
- Abt Ernst
- Antiatom Vertrieb Salzgitter GMBH
- Armco Dinslaken GMBH
- Bay. Behälterbau Stefan Nau GMBH + Co
- Betonwerke Wernau GMBH CO KG
- Dyckerhoff Widmann AG
- Presser Schutzräume
....

Also scheinbar jede Menge Firmen die hier tätig waren...

Gruß
Oliver

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Gelbe Seiten für Insider

Beitrag von deproe » 07.09.2007 18:00

[quote="katschützer"]Moin,

als ich mich auf der Seite des "Kunstbunkers" bzw GSVBw (siehe Kalter Krieg allg.) etwas umgesehen habe, bin ich über diese Baufirma gestolpert. Es hat mich etwas überrascht, ...


Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Ein schöner Volltreffer!

Solche INFOS sind doch sehr erstaunlich!
Finde diese Technologie in der Stahlbetontechnik, sobald sie wirklich in der Praxis so einfach anwendbar is, vor allen Dingen hinsichtlich der Verkürzung der Bauzeit und an flexiblen Orten aufstellbar, faszinierend:

"Anstelle der bisher bei ähnlichen Bauten angewandten aufwendigen Schalungsverfahren kommen beim System BLINISHELL Kunststoffmembranen zur Anwendung, die während des Aufblasens die endgültige Form des gewünschten Bauwerks annehmen und daher das Bewehrungsgerippe als auch den Beton formen und bis zum Erreichen der notwendigen Festigkeit stützen.
Das statisch günstige räumliche Tragverhalten von Rotationsschalen erlaubt das Überbrücken von großen Spannweiten ( bis ca. 36 m ) mit minimalen Arbeitsaufwand. Erfahren Facharbeiter und Ingenieure bieten die Garantie für
einen reibungslosen Ablauf."

Was wir damals in den 70-igern auf den Flugplätzen der ehemalige DDR in Preschen, Marxwalde, Pudagla, Trollenhagen und auch Peenemünde an GDF (Geschlossene Deckungen Flugzeuge) gebaut haben und unter welcher Technologie spottet dagegen jeder Beschreibung. Eben eine andere Zeit :?:
Aber was damals doch angenehm war, war die Tatsache das man mit ansehen konnte, wie eine MIG innerhalb der GDF gestartet wurde, denn die neueren Ausführungen hatten schon einen AGK (Abgaskanal). Faszinierend waren auch schon die automatisch aufgehenden tonnenschweren 2 Vordertore. Man kann ja diese Sachen schon noch an vielen Ostflughäfen beobachten.

Trotzdem sich so öffentlich zu positionieren, versteh ich trotzdem nich so recht :!:

Aber gute Vorstellung, dass muss man den Leuten lassen ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 07.09.2007 19:16

Sollte einer Bunkerbilder vom Präsidentenbunker von Saddam wünschen, kann ich diese gerne posten (inkl. deutscher AUF - ZU - Beschriftung an der Schleusentür). Hab einen Bekannten bei der US-Army, der bis vor ca. 1/2 Jahr im Irak stationiert war.

PS: Zwar Off-Topic, aber: Hab auch noch einige Pics der HARP-Guns vorliegen, die immer noch auf Barbados vor sich hingammeln...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.09.2007 20:06

Ja, dann ab ins "Allgemein"-Forum und posten...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 07.09.2007 20:20

katschützer hat geschrieben:Ja, dann ab ins "Allgemein"-Forum und posten...

MfG

Schon geschehen...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“