Merkwürdige Kette von Sendemasten - Überhorizontradar?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Merkwürdige Kette von Sendemasten - Überhorizontradar?

Beitrag von Harald » 31.12.2006 02:14

Taldom in Rußland ist Standort mehrerer Rundfunksendeanlagen für Lang- und Kurzwelle hoher Leistung. Hierbei verwendet der stärkste Langwellensender eine Kreisgruppenantenne, bestehend aus sechs Sendemasten ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=56.75 ... 5,0.010278 ).
Aber irgendwie eigenartig wirken zwei Ketten von Sendemasten, die einen Kreisbogen bilden ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=56.74 ... 3,0.021501 und http://maps.google.com/maps?t=h&q=56.74 ... 41,0.01075 ).
Auf http://www.drmradio.co.uk/html/taldom.html sieht man diese Mastenkette aus der Nähe ( der Mast, von dem der Skydiver sprang ist nicht identisch mit dieser Kette, denn seine Abspannseile sind mit Isolatoren am Mast befestigt. Die Abspannseile der Sendemasten der Mastenkette sind nicht gegenüber der Mastkonstuktion isoliert. Die Maste der Mastenkette sind in 2 Ebenen anscheinend miteinander elektrisch verbunden. So sieht keine Sendeantenne für Langwellenrundfunk aus!)
Meine Vermutung: diese Mastenkette war oder ist Teil eines Überhorizontradars, möglicherweise sollte die Konstruktion zur Fokussierung der abgestrahlten Wellen dienen. Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.12.2006 09:01

Hallo :) ,

In Nord-Ost-China soll auch noch 'n Sendemast stehen, über den bisher wenig bekannt ist. Aufgrund seiner außerordentlichen Höhe und der vermuteten Sendeleistung gehen Experten davon aus, daß von hier zu Maos Zeiten der Propagandasender "Radio Reisfit" betrieben wurde.. :hellau: :pruuust: .
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 31.12.2006 11:22

In China geschehen noch ganz andere interessante Dinge. (s. Bild)

Aber mal ehrlich, die einen datieren Google-Earth Bilder anhand von abgestellten (oder fehlenden) Lokomotiven und Zügen, ich irritiere arglose Passanten wenn ich (scheinbar) sinnlos das Trottoir der Hamburger Innenstadt fotografiere. (Wobei ich meist darauf achte, keine Selbstgespräche zu führen :lol: )

Eine ELF-Antenne über die niemand spricht ist auch nicht langweiliger als eine Liegenschaft im Wald mit Doppelzaun und einem Wachdienst der meint, nein,er säße da einfach nur so und wie denn wohl mein Name sei...

Es soll ja sogar Leute geben, die die Unterschiede zwischen verschiedenen Gas-, Verzeihung!, Atemschutzmasken auswendig wissen. ;)

Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 31.12.2006 16:16

Hier noch was zum Thema OTH Radar in Rußland:

(Russian Woodpecker)

http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_Woodpecker

Harald

Beitrag von Harald » 02.01.2007 14:40

Also die in dem Artikel angegebenen Google-Map-Links führen nicht zu irgendwelchen Sendeanlagen von Überhorizontradars.

Harald

Beitrag von Harald » 25.08.2007 18:14

Auf http://pripyat.com/ru/internet_photo/chernobyl_2/ gibt es einige sehr interessante Bilder der einstigen Woodpecker-Anlage bei Cernobyl.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.09.2007 17:42

Biedermann hat geschrieben:Eine ELF-Antenne über die niemand spricht ist auch nicht langweiliger als
In den USA gibt es zwei ELF Anlagen mit Riesigen Antennen:

http://www.elfrad.com/clam.htm

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten