Deckungsgraben oder Luftschutzstollen Hagen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Triode

Deckungsgraben oder Luftschutzstollen Hagen

Beitrag von Triode » 22.07.2007 11:56

Habe hier mal einige innenaufnahmen vom Werksluftschutz in Hagen.
Gesamtlänge ca.100 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Triode

Beitrag von Triode » 22.07.2007 11:58

Weiter 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.07.2007 12:39

HI,

handelt es sich da um einen natürlichen Hohlraum, den man entsprechend umgebaut hat? Bild DSC06443.jpg lässt ja diesen Eindruck entstehen.


Gruß
Oliver

Triode

Beitrag von Triode » 22.07.2007 19:17

Nee,meines Wissens nach ein Bergmännisch aufgefahrener Stollen,
welcher zusätzlich mit reichlich Beton überdeckt wurde.
Oberhalb befindet sich ein offenes Parkdeck.
Ehemals Krupp.
Zur überdeckung in metern kann ich leider nichts sagen.
Fand aber den innenausbau Interessant.
Vielleicht wissen die Spezialisten mehr.
Da mein Fachgebiet eigentlich nur die Photographische Dokumentation ist.

Gruss Bodo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.07.2007 01:10

Olivers Frage:
"handelt es sich da um einen natürlichen Hohlraum, den man entsprechend umgebaut hat? Bild DSC06443.jpg lässt ja diesen Eindruck entstehen".

Könnte schon sein, es sieht nach Kalkstein aus. Der devonische Massenkalkzug von Iserlohn bis Wuppertal tangiert auch Hagen. Höhlen gibts in diesem Kalk auch. Wäre also interessant zu wissen, wo in Hagen besagtes Foto entstanden ist.
gruß EP

Triode

Beitrag von Triode » 25.07.2007 08:42

Stollen ist in Hohenlimburg, Nahmertal.

Gruss Bodo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.07.2007 09:22

Der devonische Massenkalk liegt in Hohenlimburg nördlich des Bahnhofs - das Bild zeigt dann wohl doch keine Höhle im Kalk.
Aber im Nahmertal gibt es mitteldevonische Sandsteine, wo ich zumindest kleine natürliche Hohlräume nicht ausschließe. Daß man dann - wenn man solch einen Hohlraum gefunden hatte - weiter gegraben hat, ist plausibel.
gruß EP

Antworten