Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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U-Boote - Betonballast

 
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Joeketti
 


Anmeldungsdatum: 28.06.2002
Beiträge: 42
Wohnort oder Region: Aerzen

Beitrag Verfasst am: 07.05.2003 22:20 Antworten mit Zitat

Hallo.
Off Topic on: Mal ne Frage an die Beton-Experten, ich hab die Aussage gelesen, dass U-Boote einen Ballast-Kiel aus "Schwerbeton" bekamen, hat "Langer Heinrich" zufällig das spezifische Gewicht zur Hand?Off Topic out. Würd mich echt interressieren.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.
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Langer Heinrich
Gast





Beitrag Verfasst am: 08.05.2003 00:07 Antworten mit Zitat

Moin, moin.
Ja, das ist richtig, die haben den Ubooten Beton in den Kiel gekippt. Die spezifische Dichte von Beton hängt von den Zuschlägen ab. Je mehr Korn (und je weniger Zement) und je dichter das Korn, des schwerer der Beton. Heute verwendet man als Ballast für den Schwer-Beton aber Stahlschrott (Dichte = 7,85 t/m³) als Zulage. Man kommt da dann auf Dichten von etwa 2,5 - 3 t/m³ (je nach Schrottmenge). Ich denke aber,daß die damals keinen Schrott dazugegeben haben, da der zu wertvoll war. Darum tippe ich auf viel Zuschlagskorn, womit man ungefähr auf 2,3-2,4 t/m³ kommt.

Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas helfen konnte.

Beste Grüße aus dem Acapulco des Nordens
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Wolfgang (†)
 


Anmeldungsdatum: 27.06.2002
Beiträge: 249
Wohnort oder Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag Verfasst am: 08.05.2003 12:06 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


die ersten Boote hatten einen Kiel aus Blei.
Wegen Rohstoffeinsparung sind sie später aus Beton gemacht worden.


Gruß aus Soest
Wolfgang
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