Berliner Fernbahnhöfe Görlitzer Bahnhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 09.03.2007 20:01

Für eine Signalbrücke wirkt diese hier nicht stabil genug. Ausserdem finden sich nicht einmal irgendwelche Reste der Signalträger u.ä..

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 09.03.2007 22:29

@ volker

Das letzte Bild bei deinem dritten Teil stellen Reste des ehemaligen Fußgängertunnels unter den Gleisanlagen dar. Es bestanden allerdings keine Verbindungen zu den Bahnsteigen geschweige denn zum Empfangsgebäude.

@ all

Das Stahlgerüst ist definitiv eine ehemalige Signalbrücke. Ich hatte mal ein historisches Foto davon in den Händen.

VIele Grüße
Florian

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Görlitzer Bhf.

Beitrag von murxxer » 11.03.2007 21:16

Hallo,
genau an der Stelle wo bei GE diese Brücke steht sind auf dem Gleisplan von 1939 Signale eingezeichnet.
Achim

skinny65

Beitrag von skinny65 » 01.07.2007 19:13

Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

"An der Landwehrkanalbrücke war dafür extra ein kleiner Grenzübergang eingerichtet worden. Die eiserne Signalbrücke an dieser Stelle ist bis heute erhalten. Heute erinnern nur noch Gleisreste und drei Güterschuppen im Görlitzer Park an die ehemalige Bahnhofsnutzung."

Ich denke mal auch daß das eine Signalbrücke ist.Wahrscheinlich wurde sie aber trotzdem nach dem Mauerbau zum "beschauen" benutzt.

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2007 19:24

manch Dinge sind auch konstruktiv für mehreres gedacht. Ich vermute mal, die Signalbrücke war gleichzeitig auch als Übergang für das Bahnpersonal gedacht. Am dem Bahnhof Tempelhof sieht man etwas ähnliches.

Volker

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Görlitzer Bhf.

Beitrag von murxxer » 03.07.2007 18:52

hallo Volker,
meinst Du die?
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2007 23:09

genau diese!

Volker

Antworten