Festungsanlage Grauerort

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Festungsanlage Grauerort

Beitrag von Gast » 17.06.2007 10:24

Hallo erstmal!
Ich hätte da mal eine Frage:
Im Bereich Grauerort/Unterelbe soll sich eine Festungsanlage aus der Zeit der Fränzösischen Besetzung befinden. Diese diente wohl zur Sperrung der Elbe, die andere Seite war ja noch Dänemark.
Weiß hier jemand was genaueres?
Ich war da gestern mit dem Fahrrad, aber die Tour musste ich nach zwei Gewitter- Güssen abbrechen, so das die Suche erfolglos war.
Die Befestigungen müssen logischerweise am alten Flusslauf sein, da habe ich aber noch nichts entdeckt.
Mal sehen, ob ich bis zur nächsten Tour etwas mehr weiss.
Bis danne, Harry

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.06.2007 11:48

Hallo,
kennst Du http://www.festung-grauerort.de/
und http://www.relikte.com/grauerort/index.htm

Bei dem ersten Link findest Du unter "virtueller Rundgang" den Zugang zu den alten Festungsseiten mit ausführlicher Geschichte. Der Kurzabriss ist direkt unter "Kurzvorstellung" zu finden.
Danach ist dir Festung ca. 1870 gebaut. Also wohl nicht gegen die Dänen ;)
Evtl. meinst Du aber dies: "1712 bauten dann die Schweden, allerdings ca. 400-500 m nördlich des heutigen Forts, eine Schanze gegen die Dänen. Sie wurde bei der Eroberung Stades im gleichen Jahr allerdings kampflos aufgegeben." Quelle: http://www.festung-grauerort.de/geschic ... eset_g.htm

Also Sonntags kann man die Festung Grauerort besichtigen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 18.06.2007 07:30

Etwas Eigenwerbung dürfte erlaubt sein:
http://www.festungsbauten.de/stade.htm

Gruss

Andreas

Antworten