Seilbahn Grube Georg/Grube Louise

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Seilbahn Grube Georg/Grube Louise

Beitrag von MH » 12.06.2007 17:50

Bei Willroth im Kreis Altenkirchen gibt es doch einen recht markanten Lost Place, die (stillgelegte) Grube Georg mit einem sehr markanten Förderturm, der von der A3 sehr gut sichtbar ist.

Irgendwann habe ich mich mal gefragt, wie dort die Erze abtransportiert wurden, als es noch keinen nennenswerten Güterverkehr auf der Straße gab. Es gibt und gab nämlich keine Eisenbahnlinie in der Nähe.

Später bin ich dann darauf gestoßen, dass es hier zu Anfang des 20. Jahrhunderts für einige Jahrzehnte eine Seilbahn (!) in Richtung der einige Kilometer nördlich gelegenen Grube Louise bei Bürdenbach gegeben hat. Diese war dann wieder ans (damals noch) existierende normale Bahnnetz angeschlossen.

Weiß jemand:

- ob es sich um eine Boden- oder eine Luftseilbahn handelte (Die Informationen im Internet sind widersprüchlich)

- wie die genaue Trassenführung war

- und natürlich ob es noch Relikte dieser Seilbahn gibt (den Wald nördlich der Grube Georg haben wir schon abgesucht und leider nichts gefunden)

Für Hinweise bin ich dankbar.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Seilbahn Grube Georg/Grube Louise

Beitrag von hollihh » 13.06.2007 09:08

MH hat geschrieben: Weiß jemand:
- ob es sich um eine Boden- oder eine Luftseilbahn handelte (Die Informationen im Internet sind widersprüchlich)
Moin,

Frage am Rande : Meinst Du mit "Bodenseilbahn" eine sog. Standseilbahn ? Die ist für Gütertransport - insbesondere Massengüter - etwas "ungünstig", weil das Be- und Entladen schwer zu automatisieren ist.


Gruß

Holli

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Re: Seilbahn Grube Georg/Grube Louise

Beitrag von MH » 13.06.2007 09:16

hollihh hat geschrieben: Frage am Rande : Meinst Du mit "Bodenseilbahn" eine sog. Standseilbahn ? Die ist für Gütertransport - insbesondere Massengüter - etwas "ungünstig", weil das Be- und Entladen schwer zu automatisieren ist.
Ich meinte mit "Bodenseilbahn" eine Bahn, die eigentlich schon auf Schienen fährt, aber mit einem Seil gezogen wird und so Steigungen überwinden kann, die eine konventionelle Bahn nicht überwinden kann. Die Rittersturzbahn in Koblenz (siehe meinen anderen Beitrag) soll so was in der Art gewesen sein. Wenn der korrekte Begriff dafür "Standseilbahn" ist, dann meine ich das... ;)

Auch bei einer Luftseilbahn kann ich mir aber das Be- und Entladen von Erzen eigentlich nur schwer vorstellen...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Seilbahn Grube Georg/Grube Louise

Beitrag von hollihh » 13.06.2007 12:03

MH hat geschrieben:Auch bei einer Luftseilbahn kann ich mir aber das Be- und Entladen von Erzen eigentlich nur schwer vorstellen...
Moin,

ganz im Gegentum - die sind sogar sehr gut geeignet und werden in der Regel auch sehr häufig dafür genutzt. Ähnlich wie bei den Sesselliften hängen kleine Kippmulden am Seil und laufen immer "im Kreis".


http://www.abfallwirtschaft-ortenaukrei ... 72&lang=de

ruß

Holli

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 15.06.2007 16:32

Witzig, heute war in der Rhein-Zeitung ein Artikel über eine andere zum Erz-Transport eingesetzte Seilbahn in derselben Region (St. Katharinen), von der ich noch nie was gehört hatte - samt zeitgenössischer Darstellung.

Ob der Autor des Artikels hier mitgelesen hat und daher auf die Idee kam? :lol:

Antworten