Kessel beim Kraftwerk

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Kessel beim Kraftwerk

Beitrag von Gast » 08.06.2007 10:33

Hallo zusammen

Ich war 2005 während eines Urlaubs auch in Peenemünde im Museum auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerkes der Heeresversuchsanstalt.
Beim Rundgang auf dem Gelände sind mir neben dem Kraftwerksgebäude, direkt am Weg zum Siebhaus, diese drei im Bild gezeigten und von Erde bedeckten Kessel aufgefallen. Im Bildhintergrund sieht man die Kranbrücke mit Bekohlungskran.
Bisher konnte ich trotz intensiven Recherchen im Internet nicht erfahren, was das für Kessel sind bzw. für was sie verwendet wurden.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was das genau ist und welchem Zweck diese Anlage diente.

Griaßla aus dem Wilden Süden

Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.06.2007 13:28

ich würde mal auf tanks tippen, wofür auch immer. letztendlich bringt uns aber wohl nur eins weiter: vor ort mal nachfragen. vielleicht ist ja hier jemand demnächst mal dort und findet jemanden der sich damit auskennt.

patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.06.2007 18:14

Moin,

da stimme ich patchman zu, das sind für mich auch Tanks, keine Kessel.
Das es sich um ein Kraftwerk handelte : Vielleicht Öl zum Zünden der Kohleverbrennung ??

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2007 20:02

Hi Holli,
hollihh hat geschrieben:da stimme ich patchman zu, das sind für mich auch Tanks, keine Kessel.
Das es sich um ein Kraftwerk handelte : Vielleicht Öl zum Zünden der Kohleverbrennung ??
das könnte sogar sein. Zumindest wäre das eine logische Erklärung.

Griaßla aus dem Wilden Süden

Theo

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.06.2007 21:26

Ungewöhnlich die vielen Anschlüsse an den Stirnseiten der Tanks. Zumindest bei Heizöl EL-Tanks hat und braucht man das nicht.
Es könnten Tanks für schweres Heizöl sein, dort braucht man Zu- und Abführung von Warmwasser- (bzw. Dampf-)Heizleitungen, außerdem Füllstands-und Temperaturüberwachung. Für diese Tankverwendung spricht auch das schwarze Geschmier an der Abmauerung und die wärmedämmende Erdüberdeckung.
Soweit ich informiert bin, war Heizöl El in der DDR nicht gängig. Es gab aber schweres Heizöl, u.a. für Dampfloks.
gruß EP

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.06.2007 08:36

Hallo,

wahrscheinlich sind es die Tanks für den Betriebsstoff der Notstromanlage (Dieselaggregat) zum Betrieb der wichtigsten Kraftwerkssteuer- und hilfsanlagen.

Quelle: Strüwe, Botho, "Peenemünde West, Die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte"; ISBN 3-8289-0294-4, Seite 81 ff.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 10.06.2007 22:10

Recht herzlichen Dank an euch alle für die Erklärungen.
Besonderer Dank gilt Ollie für die Erwähnung von Buch und ISBN-Nummer. Ich werde mal gucken, ob ich das Buch auftreibe.

Griaßla aus dem Wilden Süden :applause:

Theo

Antworten