Rochau

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Manfred

Rochau

Beitrag von Manfred » 25.04.2003 20:39

Wer hat Informationen zu Rochau.
Es gibt aus russischen Unterlagen einen Hinweis, das es eine Verbindung
zwischen Rochau und Jüterbog gegeben hat.
Rochau muß eine russische Garnision gehabt haben. Leider habe ich keine Informationen zu diesem Standort.

Manfred

Manfred

Beitrag von Manfred » 25.04.2003 20:59

Als Ergänzung.
Rochau war der Standort der 75. Rohrleitungsbrigade der GSSD.
Fragt mich aber nicht, wo diese Einheit genau stationiert war.

Diese Einheit ist nicht im Verzeichnis der abgezogenen Truppen
aufgeführt.

Manfred

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.04.2003 00:59

Hmm, alles, was meine Datenbank dazu hergibt, ist ein KO (konspiratives Objekt) des MFS im Forsthaus Rochau...

Hilft wohl kaum weiter :(

Mike

Manfred

Beitrag von Manfred » 26.04.2003 21:13

Leider hilft das nicht.
Ich habe in einer Unterlage die Verbindung von Jüterbog nach Rochau gefunden. Mir sagt auch im Moment, die Bezeichnung Rohrleitungsbrigade nichts. Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon überhaupt nichts gewußt.Mir sind auch die konkreten Aufgaben dieser Brigade nicht bekannt.
Ich habe einige Querverbindungen befragt, mal sehen, was da raus kommt.


Manfred

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.04.2003 07:16

Manfred hat geschrieben: Mir sagt auch im Moment, die Bezeichnung Rohrleitungsbrigade nichts. Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon überhaupt nichts gewußt.Mir sind auch die konkreten Aufgaben dieser Brigade nicht bekannt.

Manfred
Schön, dann bin ich wenigstens nicht alleine :mrgreen: :mrgreen:
Im Ernst: Rohrleitungsbrigade klingt nach Logistik und einem zahlenmäßig großen Verband. Das so etwas bisher nirgendwo erwähnt wurde macht mich stutzig.
Kann es evtl. ein Übersetzungsfehler sein?
Wäre schön, wenn Du irgendwann mal Aufklärung geben könntest.

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 29.04.2003 21:06

Für mich klingt "Rohrleitung" wie die antiimperialistische Version von "Pipeline", d. h. die Kameraden könnten vielleicht Pipelinepioniere gewesen sein.
Gibt's da irgendwo Betriebsstoffdepots oder Pipelines in der Nähe (oder Objekte die soetwas brauchen, z. B. Flugplatz)?

Antworten