Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Flugplatz Aspern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 24.04.2007 00:03
Titel: Flugplatz Aspern
Untertitel: Wien / Österreich
Antworten mit Zitat

Falls ich mich nicht völlig irre ist dies der alte Flugplatz Aspern bei Wien.

Bild von heute im Anflug auf die Bahn 16 in VIE, 7 Meilen Endanflug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Aspern
_________________
Obacht Nebenkeule!
 
 (Datei: Aspern.jpg, Downloads: 116)
Nach oben
raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.05.2007 19:25 Antworten mit Zitat

Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird.. icon_cry.gif
Nach oben
josef
 


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 78
Wohnort oder Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag Verfasst am: 27.05.2007 09:18
Titel: Ehemaliger Flugplatz Aspern
Untertitel: Wien, 22. Bezirk Donaustadt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird..
Aspern ist schon lange platt! Genauer seit Inbetriebnahme der Piste 16/34 in Wien-Schwechat, da An-/Abflugbereich genau über den alten Platz führt.

Die im Südteil gelegenen Gebäude, Hangars usw. wurden geschliffen, dort befindet sich nun das Motorenwerk von "General Motors Powertrain - Austria" (ehemals "Opel-Austria Motorenwerk"). Die einige 100m lange Halle ist in Bildmitte zu erkennen.

Einzige verbliebene Flugaktivität ist durch einen neu errichteten Rettungshubschrauberstützpunkt gegeben, Foto linker Rand, Mitte.

Das Restgelände wird mit einem neuen Stadtteil überbaut...

Mehr darüber siehe: http://wien.orf.at/stories/180018/

und

http://www.flughafen-aspern.at/

lg
josef
Nach oben
raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.05.2007 19:58 Antworten mit Zitat

In Mildenhall geht die Einflugschneise von Lakenheath sehr niedrig über den Platz.
Als ich im Anflug von Mildenhall stand, konnte ich mit dem Fernglas die Tailcodes der USMC F18 ablesen die dort auf Besuch waren.
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.05.2007 00:15 Antworten mit Zitat

Und?!

Was hat das mit Aspern zu tun?

Soll ich das so verstehen, dass Aspern ruhig hätte offen bleiben können oder sollen?

Bitte auch mal ganz genau hinsehen welcher Platz wo ganz genau liegt oder lieber bei den "Experten" vom Flugzeugforum schreiben!

Da stehen alle voll drauf überall alles egal wie und wo fliegen zu lassen und wer dem Fetisch nicht huldigt ist verkehrt, stimmts?!

icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 29.05.2007 18:45 Antworten mit Zitat

Hallo,

um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, habe ich mal eine alte Karte vom ehemaligen Flugplatz Wien-Aspern herausgesucht.
Das Exemplar stammt aus einem österreichischen Uralt-Luftfahrthandbuch (12.01.1967).
Ich habe den Kartenscann als veraltet gekennzeichnet - aber keine direkte Veröffentlichungsgenehmigung der AUSTROCONTROL, wenn sie denn der rechtliche Nachfolger des "Bundesamtes für Zivilluftfahrt, Wien" ist. icon_question.gif
Im Zweifelsfall, bitte den Scann, duch den Adm. oder einen Mod löschen - danke!

Jedenfalls ein schöner Vergleich zu den noch vorhandenen Strukturen, wie ich finde...

Gruß Wolf
 
 (Datei: aspern.jpg, Downloads: 53)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen