Luftschutzzeichen / was bedeutet was?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Luftschutzzeichen / was bedeutet was?

Beitrag von Gast » 24.05.2007 16:14

Hallo und Danke für das nette Willkommen!

Ich arbeite derzeit an einer Zusammenstellung von noch vorhandenen Luftschutzmarkierungen an Häusern in Fürth.
Es ist beeindruckend, was noch alles vorhanden ist!

In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen zu den verwendeten Abkürzungen, die vielleicht jemand beantworten kann?

Was bedeuten

MD oder auch M.D.
M
LN
LNSR
LSN
N [Pfeil oben re nach unten li] AS
Pfeil nach unten (ohne alles)

Haben Pfeile mit "Schwänzchen" (wie nennt man das?) eine besondere Bedeutung?

Alle anderen Zeichen kann ich übersetzen...

Bin gespannt auf die Antworten und danke für die Hilfe

Susanne

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 24.05.2007 16:27

Hier und hier steht manches dazu. MD heißt zum Beispiel Mauerdurchbruch. NAS könnte Notausstieg heißen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.05.2007 18:29

Hi Susanne,

dann denke ich mal dass dir diese Exemplare bekannt sind?
Was steckt denn hinter der Sammelleidenschaft - erzähl doch mal an was für einen Projekt du da arbeitest.

Gruß aus der Nachbarstadt
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 24.05.2007 19:55

Hi Oliver,
kenn ich!
Ich bereite eine Ausstellung vor (für die Stadt), Termin am SO 23. September 2007 (Tag der offenen Tür zum 1000jährigen Stadtjubiläum).
Je öfter ich unterwegs bin, desto mehr entdecke ich - der Blick schärft sich mit der Zeit und man erkennt auch die kläglichsten Reste...
Mehr verrate ich noch nicht, aber ich glaube, es wird richtig gut!
Kannst Du bei den Abkürzungen helfen????
Gibt`s in Nürnberg eigentlich auch noch Zeichen? Ich habe noch nichts entdeckt, es war aber ja auch fast alles zerstört (im Gegensatz zu Fürth).
Grüße aus N/FÜ
Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.05.2007 20:08

Hi Susanne,

ist scho OK wenn Du noch nicht alles verrätst.

Bei den Abkürzungen kenn ich bisher nur

MD = Mauerdurchbruch
LSR = Luftschutzraum
NA = Notausstieg

Markierungen gibt es in NBG eigentlich noch mehr als genug
Zwar weniger in der Altstadt, aber dafür viele in der Nord- bzw. Südstadt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.05.2007 18:58

Hi Susanne,

um noch mal auf dein Bild 27 zurückzukommen, dass sieht für mich so aus als sei da mal ursprünglich ein NotAusstieg gewesen (NA) sprich du solltest auf jeden Fall an der Stelle ein Kellerfenster/ -gitter finden bei dem LSN bin ich mir nicht sicher, was es soll.
Denn ein Notausstieg war ja nun doch etwas wichtigeres.

Gruß
Oliver

Antworten