Kennt jemand diese Industriegebäude an der Trave?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Kennt jemand diese Industriegebäude an der Trave?

Beitrag von n-lange » 01.03.2007 21:05

Moin Moin!

Da hier ja einige aus SH sind, habe ich Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Diese beiden Aufnahmen habe ich vor 3 Jahren zwischen Lübeck und Travemünde von der Trave aus gemacht - also vermutlich handelt es sich um Kücknitz o. Herrenwyk(?). Das plötzliche Auftauchen dieser Riesengebäude in der ansonsten öden Landschaft war recht beeindruckend, um nicht zu sagen unheimlich.
Die Internetrecherchen waren erfolglos. Kennt Ihr Hintergründe zu diesen Anlagen? ... gibt es ein landseitigen Zugang für weiter Fotos? ...gibt es die Gebäude überhaupt noch? :cry:

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 01.03.2007 22:13

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das die beiden Bilder nicht zusammen gehören.
Ohne jetzt die Örtlichkeit zu kennen würde ich sagen, daß auf "Bild1" ein Silo-/
Speicher-/ Mühlengebäude ist.
Links die Silozellen, rechts die Flachböden.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 01.03.2007 22:23

Hallo Nils,

das erste Bild zeigt die ehemalige Lübecker Ölmühle (im Stadtteil Siems), gebaut 1905, in Betrieb bis 1928. Wie das Gebäude heute genutzt wird, ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute, dass es leer steht (es wird wohl gelegentlich als „Party Location“ genutzt). Mehr Informationen zur Lübecker Ölmühle sind in folgendem Buch zu finden: Sven Bardua: „Vergessene Technik“, erschienen 1997 im Steintor-Verlag Lübeck. Dort finden sich vier Seiten zum Thema.

Das zweite Bild müsste ein ehemaliges Gebäude der "Berlin-Lübecker Maschinenfabrik" zeigen. Wer die Fabrikhalle später genutzt hat und seit wann sie leer steht, weiß ich leider nicht. Von der Landseite ist die Zufahrt über den Glashüttenweg möglich (in Höhe eines ALDI-Marktes), das Gelände ist frei zugänglich. Das Gebäude sieht übrigens immer noch aus, wie auf Deinen Fotos (beigefügtes Bild ist im Oktober 2006 von der Landseite entstanden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 02.03.2007 18:24

Am heutigen Standort von Aldi stand vor ein paar Jahren noch ein ähnliches Gebäude, im Prinzip eine grosse unterkellerte Halle mit beidseitigen Bûroanbauten. Ich war da vor dem Abriss mal drin, und stellte fest, das dort wohl noch eine Weiternutzung für Probenräume erfolgt ist.
Ich meine, damals Schilder oder Hinweise auf Fa. Dräger an jenem oder dem letztgenannten heute noch stehenden entdeckt zu haben, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 21.05.2007 22:12

Hallo,

für Freunde der Lübecker Industriegeschichte ein Link zu einem Beitrag aus der "Lübecker Stadtzeitung" vom Februar 2000, in dem es um den Abriss geht, von dem Goettschwan im vorherigen Beitrag sprach: http://stadtzeitung.luebeck.de/artikela ... 10202.html

Grüße
dkr1969

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 21.05.2007 22:29

Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich werde demnächst mal nachschauen, was jetz t endgültig lost ist.

Gruß Nils

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 21.05.2007 23:18

Hallo,


stand die Ölmühle nicht weit von der Herrnbrücke entfernt??

Kommt mir so bekannt vor. :?



Gruß Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 22.05.2007 01:06

Guten Abend,
stand die Ölmühle nicht weit von der Herrnbrücke entfernt??
genau, die Ölmühle steht nur wenige hundert Meter nördlich der (mittlerweile abgerissenen) Herrenbrücke am Traveufer.

Bei GoogleMaps (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... &z=16&om=1) ist das gut zu sehen (bei Google steht sogar die Herrenbrücke noch...). An die Brücke schließt sich der "Container Terminal Lübeck" an (gehört der Hamburger HHLA: http://www.hhla.de/de/Geschaeftsfelder/ ... /index.jsp), dann kommt gleich die Ölmühle (am nördlichen Rand des Geländes).

Auf dem Foto ist der gleiche Traveabschnitt noch einmal vom Wasser aus zu sehen. Ganz links ist noch eine Ecke der Ölmühle zu erkennen, dann folgt der Container-Kai, im Hintergrund ist die Herrenbrücke zu sehen (das Foto ist im Mai 2002 entstanden).

Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten