SAS Barnstorf-Eydelstedt?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Atomwaffenlager

Beitrag von Wetback » 06.05.2007 14:18

Hallo,
hat einer das Atomwaffenlager in Barnstorf-Eydelstedt mal gefunden, oder ist das nie gebaut worden ?, in der SAS Liste die es im Forum gibt, ist es nicht aufgeführt. Ich habe nur 2 Stellen gefunden die mir einwenig merkwürdig vorkommen. 8°31'50.4'' Ost, 52°43'39.8'' Nord , 8°32'39.8'' Ost, 52°42'12.6'' Nord.

Gruß
Stefan

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.05.2007 17:14

Hallo Stefan,
das war nur ein Lager vom NATO-Typ F zur Lagerung von Sprengköpfen für die NIKE. Oft hatten diese Lager einen eher provisorischen Charakter. Möglich, dass heute nichts mehr davon zu sehen ist.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.05.2007 20:47

Moin!

Bei der zuletzt genannten Koordinate handelt es sich meiner Meinung nach schon immer um etwas rein landwirtschaftliches. Die zuerst genannte Koordinate ist aber schon interessanter. Heute scheint auch dieses Gelände landwirtschaftlich genutzt zu sein - und es ist weder die NIKE-IFC noch die NIKE- und spätere Patriot-LA, sondern etwas anderes ...

Nach SAS sieht es aber gar nicht aus, eher nach einem kleinen MobSP oder so.

Mike

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 08.05.2007 20:07

Da ich mich im Umkreis von Bremen recht gut auskenne, was Bundeswehr Liegenschaften (aktiv und ehemalig), kann ich sagen, dass es kein Sonderwaffenlager in die Nähe von Barnstorf gab. Die Liegenschaft nördlich der Kaserne ist mir jedoch unbekannt. Die Nike und Patriot Stellungen lagen östlich der Kaserne.

Antworten