unbekannte Schneise auf Luftbild

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

unbekannte Schneise auf Luftbild

Beitrag von Helmholtz » 24.04.2007 00:41

Ich habe mich schon seit längerem gefragt was die seltsame Schneise auf den Bildern sein soll!

Sie befindet sich wenige km nodöstlich Wünsdorf.

Ist diese überhaupt erst nach 1945 entstanden oder schon davor?!

Ähnlichkeit mit einigen bekannten " Behelfsflugplätzen" aus DDR Zeiten drängen sich auf, nur ists dazu nicht zu schmal?!
Oder eine Art Schießbahn wie es sie scheinbar auch ganz im Osten von Lieberose bei Cottbus zu geben scheint?

Aktuell scheinen dort Erdarbeiten voranzuschreiten... siehe den Vergleich des heutigen Fotos zu Google Earth.

Wer weiß etwas?!

:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.04.2007 10:15

Hallo Helmholtz,

das ist der ehemalige "Manöverlandeplatz Zossen-Wünsdorf" oder "Udarnyi". Gehörte zum Komplex des Hauptquartiers der WGT. Hier sollten wohl die luftbeweglichen Teile des HQ aufgenommen werden.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Schneisen

Beitrag von Helmholtz » 24.04.2007 10:58

Peinlicherweise kann ich mit dieser Info nicht so recht etwas anfangen... verstehe das so, dass er von den Russen angelegt wurde?! (WGT= Westgruppe??)

Aber es ist vermutlich nie zu einer Landung gekommen?

Oder im Manöver doch? Für eine An-2 sollte das ja kein Problem sein... :?


Habe mir auch etwas näher die Schneise bei Lieberose angeschaut, kann das etwa auch was in der Art sein oder doch Schießbahn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Schneisen

Beitrag von zulufox » 24.04.2007 13:56

Helmholtz hat geschrieben:Peinlicherweise kann ich mit dieser Info nicht so recht etwas anfangen... verstehe das so, dass er von den Russen angelegt wurde?! (WGT= Westgruppe??)

Aber es ist vermutlich nie zu einer Landung gekommen?

Oder im Manöver doch? Für eine An-2 sollte das ja kein Problem sein... :?


Habe mir auch etwas näher die Schneise bei Lieberose angeschaut, kann das etwa auch was in der Art sein oder doch Schießbahn?
Hallo,

deine Vermutungen (WGT und von den Sowjets angelegt) sind richtig.

Welche Flugzeuge und Hubschrauber den Platz genutzt haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man mal einiges nachforschen. Aber diese Plätze waren nicht nur für An-2 kein Problem, auch größere Transporter konnten dort landen. Bei Königsbrück gibt es auch so einen Landestreifen, da sind 1990 An-22 gelandet und haben einige brisante Geräte wieder nach Rußland zurückgeschafft.

Lieberose ist auch so ein Platz.

Übrigens: Manöverflugplatz war nur ein sowjetischer Terminus technikus, bei der Luftwaffe 1934 - 1945 hießen solche Anlagen Einsatzhafen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Schneisen

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2007 20:37

Helmholtz hat geschrieben:Peinlicherweise kann ich mit dieser Info nicht so recht etwas anfangen... verstehe das so, dass er von den Russen angelegt wurde?! (WGT= Westgruppe??)
Oh, WGT?
Auf die Gefahr hin offene Türen einzurennen usw, Kuckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der ... eutschland

WGT aber nur von 1989 an, vorher GSSD.....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.04.2007 20:52

Moin!

In Freunds "Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994 (Band 3)" steht dazu:
WÜNSDORF "Udarnyi"
Deckname: 3OOJIOr ('Zoolage');
Lage: (DDR) Bezirk Potsdam, Bundesland Brandenburg,
52°11'55"N 013°31'30"O, 15 km ONO Flugplatz Sperenberg,
Hone über NN 90 m;
SLB: 10/28. 1.200 x 50 m Grasnarbe, Hauptlandenchtung/Anflugkurs 096°;
Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Schneisen

Beitrag von Helmholtz » 25.04.2007 00:26

Danke für die Infos!

Sah alles doch verdächtig nach Landebahn aus... :mrgreen:

Bisher waren mir lediglich die alten befestigten Militärplätze, die "Reserverplätze" mit befestigten Schwellen und vorbereiteten Bodenanlagen und eben die Agrarplätze bekannt bzw. bewußt.

Diese Art "Manöverflugplatz/Einsatzhäfen" hatte ich nicht einmal im Sinn!

Bei näherer Betrachtung sind die Dimensionen schon beachtlicher als ich vermutet hatte, zumal die Vegetation dort jetzt sprießt.
Trotzdem fällt es mir etwas schwer mir eine An-22 dort vorzustellen, auf einer Waldpiste ohne Befeuerung usw.

Die Geschichten von den verschobenen Luxuskarossen beim Abzug der Russen und auch danach ex Flugplatz Sperenberg (Betonbahn) kenne ich, nur was ist da wirklich Realität bzw. Phantasie?!

Gibts da weitere Infos?

Ich habe zwar einmal einen Fernsehbeitrag dazu gesehen, nur sind Anwohner als Augenzeugen immer so eine Sache...

Wieviele "Manöverflugplätze" der oben beschriebenen Art gab es den in der ex DDR?

Anhang Foto An-22:

http://www.airliners.net/open.file/1097713/L/
Obacht Nebenkeule!

Antworten