Impressionen vom einstigen LW-Sender Orlunda

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Impressionen vom einstigen LW-Sender Orlunda

Beitrag von Harald » 28.03.2007 01:05

1961 wurde als Nachfolger für den Langwellensender Motala ( er beherbergt heute ein Museum) im nur wenige Kilometer entfernten Orlunda ein sehr bemerkenswerter Langwellen-Rundfunksender errichtet. Bei dieser Anlage kam zum ersten Mal eine Antennenkonfiguration, die auch beim Deutschlandsender in Herzberg realisiert werden sollte, zum Einsatz und zwar eine Ringantenne, bestehend aus einem Zentralmast und mehreren ringförmig um diese angeordnete weitere Sendemasten ( in Herzberg wurde nur der Zentralmast realisiert). Diese Antennenkonfiguration, die in Orlunda aus einem 250 Meter hohen Zentralmast und 5 je 200 Meter hohen Ringmasten bestand, sollte den Bereich schwundfreien Empfangs merklich vergrößern.
Im Juli 1970 wurde die Anlage von einem spektakulären Unglücksfall heimgesucht. Ein Blitz zerstörte den Fußpunktisolator des Zentralmastes und brachte diesen zum Einsturz. Er wurde nicht wieder aufgebaut, der Betrieb ging unter Verwendung der Ringmaste weiter.
1985 wurden drei der 5 Ringmaste durch Sprengung abgerissen. Der Sender wurde zunehmend unbedeutender, denn das ausgestrahlte Programm war in Schweden gut auf UKW zu empfangen und außerhalb von Schweden war der Empfang in hohem Maße durch den Sender "Europe 1" beeinträchtigt, so dass er auch als Sender für den Auslandsdienst uninteressant war.
1991 wurde der Sendebetrieb eingestellt und 1994 die beiden letzten Maste abgerissen.
Allerdings sind die Abstimmhäuser und das Sendergebäude heute noch erhalten, wie man auf http://hem.passagen.se/longwave/m1961-12.html sehen kann. Im Übrigen ist der Komplex nicht ganz tot, denn am Standort des einstigen Zentralmastes wurde ein 86,4 Meter hoher Sendemast für Mobilfunk errichtet, den, da er geerdet ist, kein Blitz umwerfen kann...

Antworten