Vier Tage im September 1969

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.02.2007 15:59

katschützer hat geschrieben:Moin,

das sind bodengestartete, ballistische Artillerieraketen ohne Lenksystem. Vom Prinzip her ähnlich wie die wohlbekannte "Stalinorgel"

Hier hilft Wikipedia ;)

MfG
Hmmm ja, also, die Stalinorgel waren ja multiple Werfer, während bei Frog ja schon aus technischen Gründen das etwas anders ablief.

Insoweit die genaueren Links:

Stalinorgel

FROG

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Vier Tage im September 1968

Beitrag von CliffMcLane » 22.02.2007 05:30

Total spannend. Jetzt müsste man nur noch wissen: Entspricht die Ausstattung des Btls mit sechs Raketenmotoren und vier Ex-Köpfen den realen Verhältnissen oder sind diese Zahlen nur ein Übungs-Setting?

Noch zur LFR D-F (was für eine Abkürzung): Den HJ-Sprengkopf W-31 gab es in den Varianten M 27, M 47 und M 48 mit jeweils 2, 20 und 40 kt.

CML

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 03.03.2007 20:39

2003 war ich im Rahmen einer Wehrübung auch zeitweise in der Klotzberg Kaserne in Idar-Oberstein. Vor einem der Gebäude von der Tor Einfahrt gesehen links, befand sich ein kleiner "Gedenkstein" auf dem etwas von "Spez-Zug" Artillerie stand (leider habe ich den genauen Text nicht mehr im Kopf) Ist es richtig, das es solche Spezial-Züge gab (Panzerhaubitze), die also von vornherein für das Verschiessen von A-Mun vorgesehen waren? Und die Zuführung der Geschosse wäre dann von unseren amerikanischen Freunden erfolgt? So oder so ähnlich.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.03.2007 14:00

realundercover hat geschrieben:2003 war ich im Rahmen einer Wehrübung auch zeitweise in der Klotzberg Kaserne in Idar-Oberstein. Vor einem der Gebäude von der Tor Einfahrt gesehen links, befand sich ein kleiner "Gedenkstein" auf dem etwas von "Spez-Zug" Artillerie stand (leider habe ich den genauen Text nicht mehr im Kopf) Ist es richtig, das es solche Spezial-Züge gab (Panzerhaubitze), die also von vornherein für das Verschiessen von A-Mun vorgesehen waren? Und die Zuführung der Geschosse wäre dann von unseren amerikanischen Freunden erfolgt? So oder so ähnlich.
Prinzipiell richtig, aber näheres siehst du in diesem Thread:
viewtopic.php?t=7705&start=0&postdays=0 ... light=meyn

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 18.03.2007 13:30

Hallo Rick,

ich hatte gerade nach dem lesen eine deja vu Erlebnis.

Genau so war es auch bei uns (4.Bttr. FArt.Btl.71)

Zu den Abkürzungen:

Bei uns hies es ATT obwohl AAT mehr Sinn macht. Dann gab es noch

die NSI ( Nuclear Security Inspection) lief fast genauso ab.

Sehr schöner Bericht !

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 25.03.2007 12:49

Hallo zusammen,

so sah ein Stellungswechsel während einer solchen Überprüfung aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten